Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche ich für meine Vermietung einen Gewerbeschein?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche ich für meine Vermietung einen Gewerbeschein?

Muss ich mir bei meinem zuständigen Gewerbeamt einen Gewerbeschein holen/ sprich ein Gewerbe anmelden für meine Vermietung?

Das musst du mit deinem zuständigen Gewerbeamt klären, da dies Ländersache ist und nicht bundesweit gilt. Bei uns ist es so, dass man erst ab 8 Betten einen Gewerbeschein braucht.

Kommentar

Ja, einkünfte aus Ferienvermietung sind gewerbliche Einkünfte, dafür braucht man eine Gewerbeanmeldung!

Kommentar

Hallo Vermieter

Ich weiss gar nicht, ob sich diese Anfrage auf eine Ferienwohnung bezieht..

Aber am besten kann dies ein Steuerberater klären.. wenn man sich nicht gleich an ein Amt wenden möchte ;-)

Es ist vor allem auch von den Umsätzen abhängig! Daher kann man diese Frage nicht generell mit einem "Ja" beantworten.

Gruß Ich

Kommentar

Vor drei Jahren waren es eine Ferienwohnung und 3 Gästezimmer, bereits das werden geschätzt bereits mehr als 8 Betten gewesen sein. Aber innerhalb der vergangenen 3 Jahre kann sich durchaus noch einiges geändert haben.
          Grüssli

Kommentar

Hallo

Da wir beide diese Veränderung nicht abschätzen können, das dortige Gewerbeamt nicht kennen...und andere Fakten, die ausschlagkräftig sind bzgl. Notwendigkeit einer Gewerbeanmeldung.. .. bleibe ich lieber bei der Antwort, dass man diese Frage nicht generell mit einem Ja beantworten kann.

Gruß ICh

Kommentar

also hier ( NRW, Schwerte ) ist es so, das man einen Gewerbeschein braucht, egal wie viele Betten man vermietet. Und darüber hinaus muss man auch beim Bauamt eine Genehmigung einholen. Thema Fluchtwege, Rauchmelder und andere gesetzliche Vorschriften werden von dort kontrolliert. Hier war sogar ein Ortstermin gemacht worden vom Amt. Am besten erkundigt man sich im jeweiligen Ort nach den entsprechenden Vorgaben, die man zu erfüllen hat.

Kommentar

Lädt...
              X