Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mieter möchte einen festen Wohnsitz anmelden

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mieter möchte einen festen Wohnsitz anmelden

    Ich hatte heute eine Anfrage von einem Monteur, ob er sich für die nächsten 3-4 Monate auch bei mir fest anmelden kann mit dem Hauptwohnsitz . Habt ihr irgenwelche Erfahrungen diesbezüglich schon gemacht und ist das überhaupt möglich, da ich ja eigentlich eine Monteurunterkunft bin und kein reiner Vermieter in dem Sinn.

  • #2
    sowei ich weiß kann sich der Mieter mittlerweile ohne das Wissen des Vermieters in einer Unterkunft bei Einwohnermeldeamt anmelden. Hier muss der Mieter nur die Adresse etc. angeben und schon ist er angemeldet. Also verboten ist es meines Erachtens nicht... auch wenn man nur Monteurzimmer-Vermieter ist

    Kommentar


    • #3
      Einen herrlichen guten Abend,

      also hin und wieder hatten wir dies auch schon.

      Es ist sogar Pflicht vom Mieter ab einem Aufenthalt von 2 Monaten sich fest anzumelden. Der Vermieter ist VERPFLICHTET ein Formular diesbezüglich dem neuen Mieter AUSGEFÜLLT mitzugeben:
      Wohnungsgeberbescheinigung nennt sich dies. Es gibt ( ich glaube für sehr viele Städte jeweils) ein Online-Portal, bei dem man sich dieses Forumular runterladen kann.

      Es gibt hier Vermieter, die sind der Meinung.. dass der Gang zum Einwohnermeldeamt vom Vermieter getätigt werden muss.. Hierzulande, und ich habe mich an mehreren Stellen detalliert informiert, tut das der Mieter.. eben mit dem Forumlar von uns.

      Ist denn der MIeter auch am Wochenende bei Dir? Oder dann bei sich daheim?


      Herzlichst Ich

      Kommentar


      • #4
        Guten Morgen Ich :-D

        So wie ich ihn verstanden habe, fährt er über das Wochenende nach Haus oder wo auch immer hin.

        Ich lasse von jedem Monteur immer eine Art "Mietvertrag" ausfüllen nun habe ich einfach bedenken, ob evtl. durch die Festanmeldung beim Einwohnermeldeamt dieser auf Zeit geschlossene Mietvertrag für Monteure evtl. umgangen werden kann und ich evtl. auf einem "Mietnomaden" oder ähnliches dann sitze.

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen :-)

          Also das sind zwei paar Schuhe.

          Am besten zu erkundigst Dich bei Deinem Einwohnermeldeamt in der Gemeine/ Stadt an.. ob dieser genannte Zeitrahmen "ab.." sich auf einen durchgehenden Aufenthalt bezieht... oder auch, wenn der Gast am Wochenende nach Hause fährt. Sprich wann beginnt die Pflicht von Seiten des Mieters??

          Was Deinen Mietvertrag ihm gegenüber betrifft, so hast Du ja Möglichkeiten Dich abzusichern.
          Sei es jetzt in den AGB`s / Hausordnung.. wenn er dagegen verstößt, dass Du entsprechend reagieren kannst...
          Oder zum Beispiel Du machst eine monatliche Verlängerung.

          Ich kann Dir sagen, wie wir das machen:
          Entweder es gibt eine Art Kennenlern-Phase: Wöchentlicher Abschluss und wenn es passt monatlich.
          Oder gleich monatlich.. aber NIEMALS unbefristet!!!
          Und gezahlt wird IMMER im Vorraus!!!!

          Das mit dem Wochenende ( wo auch immer ) nicht anwesend sein, wäre ein wichtiger Aspekt in der Preisfindung.
          Machst Du generell einen festen Preis? Nebenkosten? Wenn er am Wochenende nicht da ist, könntest Du theoretisch vermieten ( sofern das natürlich mit dem Gast abgesprochen)... Er müsste das Zimmer dann zum Wochenende vollständig räumen.

          Alles in allem kommt es natürlich in erster Linie auf Deine Vermietungsmöglichkeit / -Bedürfnisse an..

          Ein weiterer Aspekt ist auch, dass weitere Personen dann ( zum Beispiel zum nächtigen Besuch) nicht erlaubt sind. Nicht dass Freundin oder Familie am Wochenende ihn besuchen wollen.

          Fakt ist, generell kann man sich als Vermieter .. wenn also der Mieter sich fest anmelden möchte und das entsprechend der rechtlichen Regelung auch passt.. sich als Vermieter nicht quer stellen darf.


          Würdest Du denn, sofern der Gast auch am Wochenende da ist, einen anderen Mietpreis machen? Vermietest Du am Wochenende auch? Gäste für Feier, Hochzeitsgesellschaften, sportliche Ereignisse?

          Möchte denn der Gast ( bei den angegebenen 3-4 Monaten) einen deutlichen Rabatt?

          Herzlichst grüssend Ich

          Kommentar


          • #6
            Das mit der Kennenlern-Phase mache ich auch so und bin auch bisher immer gut so gefahren.

            Ich habe entweder reguläre Übernachtungspreise wenn kürzer als 16 Tage im Monat oder dann als 4 Wochen incl. Wochenende. Der Mieter kann jedoch bei mir die Sachen im Zimmer lassen dies wird allerdings nicht berechnet und ich vermiete dies auch dann nicht am Wochenende.

            Es wird dann lediglich abgerechnet wenn übernachtet wird. Er war auch gleich mit dem Preis einverstanden und hat auch nicht verhandelt, was eigentlich fast alle machen wenn sie auf längere Zeit da sind.

            Laut AGB´s und Hausordnung kann ich jederzeit dem Mieter kündigen, aber ich machte mir halt Gedanken ob es dann auch noch so einfach ist zu kündigen falls der Mieter gegen die AGB´s verstoßt bzw. Hausordnung wenn er bei mir einen festen Wohnsitz angemeldet hat. Das macht mir einfach etwas Kopfzerbrechen ;-)

            Kommentar


            • #7
              Hallo :-)
              Generell finde ich sich darüber Gedanken machen, immer klasse. Zum Einen sind die wenigsten Vermieter auch Juristen in Sachen Mietrecht.. zum Anderen kann man ja auch hier von den gemachten Erfahrungen anderer lernen. Leider sind diese nciht immer positiv.

              Hmmm... dann gibt es bei uns einen Monatspreis. Der sich individuell gestalten kann.. aber klar, wer seine Sachen im Zimmer belässt ( so machen wir es) ... dann ist es egal, wie oft er im Monat da ist.. Er zahlt Miete für die berechnete Zeit .. wenn er dann am Wochenende daheim sein sollte.. wird das von uns nicht weiter abgezogen.

              Wir selbst vermieten auch am Wochenende, so dass dies sich in der Berechnung vom Monatspreis miteinbezieht.


              DAs eine ist ja die Verpflichtung gegenüber der Stadt/ Gemeinde sich anzumelden.. aber das Hausrecht obliegt ja mir. So gestalten wir auch den Mietvertrag.


              Denk daran, die GEZ könnte sich dann bei ihm melden..


              Herzlichst ich






              Kommentar


              • #8
                Zitat von Ich Beitrag anzeigen
                Hallo :-)
                Generell finde ich sich darüber Gedanken machen, immer klasse. Zum Einen sind die wenigsten Vermieter auch Juristen in Sachen Mietrecht.. zum Anderen kann man ja auch hier von den gemachten Erfahrungen anderer lernen. Leider sind diese nciht immer positiv.

                Hmmm... dann gibt es bei uns einen Monatspreis. Der sich individuell gestalten kann.. aber klar, wer seine Sachen im Zimmer belässt ( so machen wir es) ... dann ist es egal, wie oft er im Monat da ist.. Er zahlt Miete für die berechnete Zeit .. wenn er dann am Wochenende daheim sein sollte.. wird das von uns nicht weiter abgezogen.

                Wir selbst vermieten auch am Wochenende, so dass dies sich in der Berechnung vom Monatspreis miteinbezieht.


                DAs eine ist ja die Verpflichtung gegenüber der Stadt/ Gemeinde sich anzumelden.. aber das Hausrecht obliegt ja mir. So gestalten wir auch den Mietvertrag.


                Denk daran, die GEZ könnte sich dann bei ihm melden..


                Herzlichst ich







                DANKE

                Kommentar


                • #9
                  Hallo !

                  Gern geschen ! :-)

                  Herzlichst Ich

                  Kommentar


                  • #10
                    Wir haben zwei Artikel/ Berichte zu diesem Thema:

                    1.)Das Bundesmeldegesetz/ digitale Meldescheinabwicklung
                    https://www.deutschland-monteurzimme...enwohnung.html

                    2.) Der Meldeschein/ Das "polizeiliche Gästebuch"
                    https://www.deutschland-monteurzimme...gsbetrieb.html

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X