Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur Selbstständigkeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur Selbstständigkeit

    Hallo,

    ich möchte demnächst ein Nebengewerbe starten im Bereich der Dienstleistung und Vermittlung von Unterkünften in ganz Europa an Montageunternehmen.
    Derzeit mache ich dies Hauptberuflich für unsere eigenen Mitarbeiter bei einem mittelständischen Unternehmen und spiele mit dem Gedanken meine Fähigkeiten outzusourcen.
    Ich bin durch meinen Beruf mit vielen Unterkünften in engen Kontakt und kenne mich mit der Preislage in den einzelnen Städten gut aus. Ich würde also eigenständig bei großen Unternehmen anfragen ob Sie meine Unterstützung benötigen, eine passende Bleibe suchen, direkt die Reservierung über meine Vermittlung machen und die Rechnung & Gebühren an das Montageunternehmen weiterleiten, natürlich nur auf Vorkasse.

    Nun ist meine Frage, wer haftet bei Schäden in der Unterkunft?


    Vielen Dank im Voraus 😊

  • #2
    Hallo schirri91

    Ehrlich gesagt, ich warte noch ab.. ob da Werbung kommt ;-).

    Ich glaube, da würde ich weniger an die Haftungsfrage denken, sondern vielmehr eine Antwort auf die Tatsache finden: "Wer bezahlt die Stonierungsgebühren, wenn Dein Kunde an Unternehmer, plötzlich andere zeitliche Unterbringungswünsche hat, als dass Du beim Vermieter gebucht hast.?? ;-) ;-) ;-)
    Dieser Punkt würde mich sehr viel mehr beschäftigen.

    Ich als Vermieter meide tunlichst solche Vermittlungsstellen, da ich mich in meiner Entscheidungsfreiheit sehr eingeschränkt fühle.


    Gruß Ich

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      für Schäden in der Unterkunft haftet der Verursacher bzw. seine private Haftpflichtversicherung, falls vorhanden.

      Hierbei kommt es darauf an, ob Schaden am Inventar (beweglich) oder am Gebäude (unbeweglich wie z. B. ein Teppich) entstanden ist.
      Beim Inventar zahlt die Versicherung i.d.R. nicht (es sei denn, es ist vertraglich anders geregelt), beim Gebäude schon.

      Gruß, Suse

      Kommentar


      • #4
        Hallo! :-)

        Mal sehen, ob sich dieses Mitglied wieder zeigt ;-).


        Gruß Ich

        Kommentar

        Lädt...
        X