Tipps zur Reinigung von Unterkünften
Worauf sollten Sie achten?

von Deutschland-monteurzimmer.de | 7 Minuten
Vermieter Informationen

Die ordentliche Reinigung einer Unterkunft ist beim Mieterwechsel ein großes Thema für Sie als Vermieter. Ein sauberes Zimmer ist die Grundvoraussetzung für neue Buchungen und zufriedene Gäste. Was bedenken Sie bei einer ordentlichen Reinigung alles? Und wer ist für die Reinigung verantwortlich? Welche Möglichkeiten gibt es, wenn Sie diese nicht selbst übernehmen wollen oder können? Wie sich Mieter und Vermieter bei der Reinigung der Räumlichkeiten am besten einigen und welche Möglichkeiten der Reinigung es gibt, erfahren Sie hier.

Reinigungstipps für Vermieter

Die Unterkunft reinigen lassen oder selbst reinigen?

Als Vermieter haben Sie mehrere Möglichkeiten Ihre Unterkunft zu reinigen.
Der kostengünstigste Weg ist die eigenständige Reinigung der Ferienwohnung oder des Monteurzimmers. So sparen Sie die Kosten für eine professionelle Reinigung, investieren jedoch selbst viel Zeit.

Die sinnvollste Lösung wäre ein eigenes Reinigungspersonal. Dadurch sparen Sie sich die Zeit die Unterkunft selbst zu reinigen und können sich auf andere Aspekte der Vermietung konzentrieren. Es empfiehlt sich, Reinigungspersonal einzustellen sobald Sie mehrere Unterkünfte vermieten und die eigene Reinigung nicht mehr zeitlich machbar ist.

Eine professionelle Reinigung einer Unterkunft kostet etwa 120 - 150 €. Sollten Sie eine regelmäßige Reinigung benötigen, können diese Kosten durch eigenes Personal reduziert werden.

Wer reinigt das Zimmer? Eigenverantwortung des Mieters/ Reinigung durch Sie als Vermieter

Als Vermieter einer Monteurunterkunft ist es wichtig auf die Sauberkeit des Zimmers oder der Wohnung zu achten. Auch wenn Monteure den Großteil des Tages bei der Arbeit sind, legen sie großen Wert auf ein sauberes Zuhause, damit sie sich dort wohlfühlen können.

Doch was genau heißt „sauber“? In der Praxis ist der Begriff „Sauberkeit“ relativ und wird je nach Ansichtssache von Person zu Person unterschiedlich ausgelegt.

Abhängig vom Mietvertrag liegt die Reinigung während dem Aufenthalt der Monteure im Aufgabenbereich des Mieters oder des Vermieters.

Muss sich der Mieter um die Reinigung der Unterkunft kümmern, solange er diese bewohnt? Dann ist es für Sie als Vermieter empfehlenswert eine Liste mit Sauberkeitsregeln oder eine Hausordnung in der Wohnung oder dem Zimmer aufzuhängen – am besten an einer unübersehbaren Stelle, wie am Kühlschrank oder an der Tür vom Kleiderschrank.

Definieren Sie klare Aufgaben im Zusammenhang mit der Reinigung. So wissen Ihre Mieter, woran sie sich zu halten haben und worauf sie bei der regelmäßigen Reinigung achten.

Ist Ihr Mieter für die Reinigung seiner Unterkunft verantwortlich, spielt das Thema Kaution eine große Rolle. Diese hinterlässt er bei Mietbeginn bei Ihnen als Vermieter – die Höhe vereinbaren Sie im Mietvertrag.

Eine Mietkaution dient dazu Ihre Interessen als Vermieter abzusichern, für den Fall, dass Ihr Mieter seine vertraglichen Pflichten nicht richtig oder nicht komplett erfüllt.

Reinigungstipps - Allgemein

Ist das Mietverhältnis zu Ende, gibt es zwei Möglichkeiten

  • Der Mieter ist seinen vertraglichen Pflichten ordnungsgemäß nachgekommen: Als Vermieter sind Sie verpflichtet ihm seine Kaution vollständig, verzinst und möglichst schnell zurückzugeben.
  • Der Mieter ist seinen vertraglichen Pflichten nicht ordnungsgemäß oder nicht vollständig nachgekommen: Dadurch entstandene offene Forderungen von Ihnen als Vermieter werden mit der Kaution beglichen bzw. einbehalten oder verrechnet.

    Da Sie als Vermieter ein Recht darauf haben Ihre Ansprüche zu prüfen, kann dies längere Zeit dauern. Nach der Prüfung müssen Sie dem Mieter die restliche Kaution – sofern nach Abzug der Forderungen noch etwas übrig ist – zurückerstatten.

Spätestens beim Auszug eines Mieters sorgen Sie als Vermieter dafür, dass die Monteurunterkunft blitzt und glänzt, bevor der nächste Mieter diese bezieht.

Damit Sie wirklich alle Spuren von den Vormietern beseitigen, haben wir für Sie spezielle Reinigungstipps, die Ihnen helfen: Für die Küche, das Wohnzimmer, das Schlafzimmer, das Badezimmer sowie weitere Bereiche innerhalb einer Monteurwohnung.

Reinigung der Küche/ Gemeinschaftsküche

Besonders in der Küche Ihrer Monteurunterkunft spielt die Sauberkeit und die Hygiene eine große Rolle. Hier wird Essen zubereitet und verzehrt. So entsteht viel Schmutz und Dreck, den es zu beseitigen gilt.

Reinigungstipps für Vermieter Reinigung Küche

Folgende Dinge in der Küche müssen gereinigt werden:

  • Abzugshaube
  • Arbeitsplatten
  • Armaturen
  • Backofen
  • Backofen-Bleche
  • Backofen-Roste
  • Fliesenspiegel
  • Fußboden (saugen und wischen)
  • Haushaltsgeräte, wie Kaffeemaschine, Mikrowelle oder Toaster
  • Herd
  • Kühlschrank
  • Mülleimer
  • Stühle
  • Tisch
  • Wandschränke
  • Waschbecken

Reinigungstipps - Backofen reinigen

Folgende Gegenstände in der Küche sollten aufgefüllt / erneuert / kontrolliert werden:

  • Geschirrspülmittel
  • Geschirrtücher zum Abtrocknen
  • Kaffeefilter / Kaffee-Pads / Kaffee-Kapseln
  • Müllsäcke
  • Putzschwämme
  • Spülmaschinen-Tabs
  • WICHTIG: Kontrollieren Sie von Gästen gespülte(s) Geschirr, Töpfe, Pfannen, Besteck!!!

Kalkflecken richtig entfernen | Kaffee oder Tee?

Reinigung des Wohnzimmers

Das Wohnzimmer dient in einer Monteurunterkunft als Ruhezone. Besonders für Monteure oder andere Berufsreisende ist dieser Ort enorm bedeutend. Sie arbeiten den ganzen Tag hart und nach dem Feierabend brauchen sie einen Ausgleich, um abzuschalten. Hier dreht sich die Reinigung hauptsächlich um das Thema Staub.

Reinigungstipps für Vermieter Reinigung Wohnzimmer

Folgende Dinge im Wohnzimmer müssen gereinigt werden:

  • Abfallkörbe
  • Bilderrahmen
  • Deckenventilatoren
  • Dekorationen
  • Fensterbänke
  • Fußboden (saugen und wischen)
  • Lampen
  • Möbel (Kommoden, Regale, Sessel, Schränke, Sofa, Stühle, Tische)
  • Rollos
  • Teppiche

Reinigung des Schlafzimmers/ der Schlafräume

Das Schlafzimmer ist für Mieter ein Rückzugsort. Hier entspannen und erholen sie sich durch guten Schlaf, damit sie fit und ausgeruht in den nächsten Tag starten. Da dies ein ganz persönlicher Ort für die Mieter ist, darf nichts darauf schließen, dass dort vorher ein wildfremder Mensch im gleichen Bett geschlafen hat.

Reinigungstipps für Vermieter Reinigung Schlafzimmer

Folgende Dinge im Schlafzimmer müssen gereinigt werden:

  • Fußboden (auch unter dem Bett)
  • Möbel (Kleiderschränke, Kommoden, Nachttische, Regale)
  • Spiegel
  • Dekorationen
  • Fensterbänke
  • Lampen
  • Rollos

Folgende Gegenstände im Schlafzimmer sollten gewechselt werden:

  • Bettwäsche (Schonbezüge, Spannbettlaken, Bettdecke, Kissen)
  • Decken
  • Kissenbezüge
Bieten Sie Ihre Unterkunft schon ab 5,53 € pro Monat an
Volle Kostenkontrolle
Provisionsfrei vermieten
Hohe Auslastung, auch in der Nebensaison

Reinigung des Badezimmers/ Gemeinschaftsbad

Das Badezimmer ist der intimste Bereich in einer Monteurunterkunft. Auch wenn Mieter dort nicht viel Zeit verbringen, sind die Hygiene und die Sauberkeit an diesem Ort von großer Bedeutung. Nichts ist abschreckender, als ein Badezimmer, dass noch Dreck (wie Haare in der Dusche oder Zahnpasta-Spuren im Waschbecken) von den Vormietern enthält.

Folgende Dinge im Badezimmer müssen gereinigt werden:

  • Abfallkörbe
  • Armaturen
  • Badewanne
  • Dusche
  • Fliesenspiegel / Fliesenwände
  • Fußboden (saugen und wischen)
  • Regale / Ablagen / Schränke
  • Spiegel
  • Toilette/ Toiletten-Bürste + Halter
  • WC-Brille (unbedingt auch von unten!)
  • Waschbecken
  • Kissenbezüge
  • Waschtisch

Folgende Gegenstände im Badezimmer sollten gewechselt / erneuert werden:

  • Badetücher / Duschtücher
  • Duschmatte
  • Handtücher
  • Seife
  • Waschlappen
  • WC-Papier / Hygienepapier

Andere Bereiche in der Unterkunft

Neben den genannten Haupt-Aufenthaltsräumen in einem Monteurzimmer gibt es in einigen Wohnungen noch andere, zusätzliche Bereiche, in denen etwas gereinigt oder ausgewechselt werden muss. Dazu gehören folgende Aufgaben:

  • Glühbirnen überprüfen und bei Bedarf auswechseln
  • Grillmöglichkeit nach Benutzung säubern
  • Terrassenmöbel reinigen
  • Trockner leeren und Fusselfilter reinigen
  • Waschmaschine leeren und Waschmittelbehälter säubern

Nicht nach jedem Mieter-Wechsel, aber von Zeit zu Zeit reinigen Sie folgende Dinge in einer Monteurunterkunft:

  • Abflüsse in Küche und Badezimmer/n
  • Decken
  • Dusch-Schläuche
  • Fenstergriffe
  • Fensterrahmen
  • Fensterscheiben
  • Gardinen
  • Geschirrspülmaschine
  • Heizkörper
  • Holzfußböden wie Parkett (versiegeln)
  • Jalousien
  • Lichtschalter
  • Lüftungsanlage / Filter
  • Markise
  • Rollläden
  • Sonnenstore
  • Steckdosen
  • Teppiche
  • Tiefkühlfach / Tiefkühlschrank (abtauen)
  • Trockner
  • Türen
  • Türrahmen
  • Türscheiben
  • Ventilatoren
  • Vorhänge
  • Waschmaschine
  • Wände
  • Wasserhähne in Küche und Badezimmer/n

Reinigung über eine Reinigungsfirma

Wenn Sie als Vermieter Ihre Monteurunterkunft nicht selbst putzen können oder möchten, beauftragen Sie eine spezialisierte Reinigungsfirma. Zahlreiche dieser Unternehmen bieten Endreinigungen für Monteurwohnungen oder Montagezimmer an.

Aber aufgepasst: Das Angebot der Reinigungsunternehmen unterscheidet sich in vielen Punkten wie Service-Angebot, Preis oder Professionalität. Immer wieder gibt es in der Reinigungsbranche von Verträgen, die versteckte Klauseln oder Kosten enthalten.

Reinigungstipps für Vermieter Reinigung über Reinigungsfirma

Sie prüfen als Vermieter die Angebote und Verträge der Reinigungsfirma. Achten Sie darauf, dass Sie eine Abnahme- oder Zufriedenheitsgarantie mit kostenloser Nachreinigung vertraglich festhalten.

Diese dient dazu, dass Sie mehr Sicherheit haben, dass Ihre Unterkunft ordentlich gereinigt wird. So gibt es keinen überraschenden Anruf von den neuen, verärgerten Mietern, weil die Unterkunft nicht sauber ist.

Mit einer Abnahmegarantie oder Zufriedenheitsgarantie muss die Reinigungsfirma dafür geradestehen, wenn Sie als Vermieter mit den Putzarbeiten nicht zufrieden sind, und kostenfrei nachreinigen.

Die Entscheidung, ob Sie die Reinigung als Vermieter übernehmen oder eine Firma beauftragen, treffen Sie von Fall zu Fall selbst – eine ultimative Lösung, was besser ist, gibt es nicht.

Einige Reinigungsunternehmen bieten Neukunden eine Probereinigung an, um Sie von ihren Qualitäten zu überzeugen. Gerade, wenn Sie als Vermieter mehrere Monteurunterkünfte vermieten, und für alle eine Firma zum Reinigen suchen, ist das eine gute Sache. Denn bei einer Auftragserteilung geht es um ein erhebliches Volumen.

Als Vermieter stellen Sie nach einer solchen Probereinigung fest, ob Sie mit den Leistungen der Putzfirma zufrieden sind.

Sehr wichtig ist, dass eine Zusammenarbeit mit der ausgewählten Reinigungsfirma im Alltag gut klappt. So vermeiden Sie viele Probleme und verhindern einen unnötigen Arbeitsaufwand.

Zu den Vorteilen bei dem Einsatz einer Putzfirma zählt, dass Sie sich als Vermieter um nichts kümmern müssen: Die Monteurunterkunft wird zuverlässig und vertrauensvoll gereinigt, so dass Sie mehr Zeit für andere Dinge haben.

Als Vermieter erhalten Sie einen hohen Reinigungs- und Hygienestandard für Ihre Zimmer oder Wohnungen – eines der wichtigsten Kriterien für Mieter bei der Auswahl einer Unterkunft. Auf diese Weise wird zudem der Werterhalt Ihrer Unterkunft gesichert.

Dem gegenüber stehen die Kosten als Nachteil – übernehmen Sie die Reinigung, sparen Sie viel Geld.

Werde Vermieter von Unterkünften
Provisionsfrei vermieten
Hohe Auslastung, auch in der Nebensaison
Volle Kostenkontrolle
Registrieren, Eintrag erstellen und mit der Vermietung beginnen.
Vermieter werden

Kundenkonto registrieren und Eintrag anlegen.

Jetzt Vermieter werden

Spezielle Reinigungs-Tipps für hartnäckige Flecken

Viele Monteure arbeiten auf Baustellen, auf denen sie Tag für Tag mit hartnäckigem Dreck in Kontakt kommen, wie mit Öl oder Farbe. In der Freizeit entstehen ab und an Rotwein- oder Schokoladenflecken, die ebenfalls von der schwierigen Sorte sind und sich nicht leicht rückgängig machen lassen.

Wie bekommen Sie solche oder ähnlich schwierige Flecken beseitigt?
Wir geben einige Tipps!

Öl und Fett - Flecken in der Wäsche

Je früher Sie Öl- oder Fettflecken behandeln, desto besser lassen sie sich entfernen. Ist ein Fleck mehrere Tage alt, werden Sie ihn manchmal nie wieder los.

Heißes Wasser eignet sich zum Entfernen von Öl- und Fettflecken am besten. Prüfen Sie den Stoff erst über das Pflegeetikett, welche Temperatur dieser verträgt.

Betupfen Sie den Fleck vorsichtig mit einem Küchentuch oder Wattestäbchen von beiden Seiten, um so viel wie möglich von dem Fett oder Öl aufzusaugen – nicht reiben.

Reinigungstipps für Vermieter Ölflecken Fettflecken

Anschließend behandeln Sie den Fleck mit Waschmittel, das spezielle Wirkstoffe gegen Öl- und Fettflecken enthält.

Das Wäsche-Stück weichen Sie 30 Minuten lang mit dem Waschmittel ein. Dann betupfen Sie den Fleck vorsichtig unter fließend heißem Wasser, bevor Sie die Wäsche anschließend in der Waschmaschine waschen, wie es auf dem Pflegeetikett angegeben ist.

Empfindliche Wäsche-Stoffe behandeln Sie bei Öl- oder Fettflecken auch mit Speisestärke oder Baby-Puder: Einfach den Fleck damit bedecken und einige Stunden (oder über Nacht) in warmer Umgebung liegen lassen. Durch die Wärme kann das Baby-Puder oder die Speisestärke das Fett oder Öl aus dem Stoff aufnehmen.

Anschließend bürsten Sie das Puder oder die Speisestärke ab. Diesen Vorgang können Sie mehrmals wiederholen bis der Fleck nicht mehr zu sehen ist. Danach waschen Sie das Wäsche-Stück - wie auf dem Pflegeetikett angegeben - in der Waschmaschine.

Farbe auf Stoffen

Egal ob Mineral- oder Dispersionsfarbe – die Kleidungsstücke weichen Sie zuerst eine Weile in lauwarmem Wasser ein. Dann bearbeiten Sie die Farbflecken direkt mit einem Edelstahl-Pad und Waschmittel. In der Regel gehen Farbflecken auf diese Weise so raus, dass Sie die Arbeitskleidung wieder für andere Arbeiten verwenden können.

Achtung: Diese Methode eignet sich nur für robuste Stoffe wie Blaumänner, Jeans oder Arbeitsjacken.

Kugelschreiber-Flecken auf Stoffen

Jeder kennt das Problem mit Kugelschreiber-Flecken in der Kleidung – ein kleiner Strich oder eine ausgelaufene Miene.

Doch mit diesem Tipp sind die hartnäckigen Flecken schnell wieder verschwunden: Die Kleidung mit dem Kugelschreiber-Fleck weichen Sie über Nacht in Milch ein. Am nächsten Tag waschen Sie die Kleidung in der Waschmaschine – und schon ist der Fleck Vergangenheit.

Auch Zitronensaft eignet sich prima um Flecken von Kulis zu entfernen: Beträufeln Sie den Fleck so schnell wie möglich mit Zitronensaft und waschen Sie die Wäsche danach in der Waschmaschine.

Reinigungstipps für Vermieter Klares Wasser

Rotwein-Flecken im Teppich

Flecken auf dem Teppich beseitigen Sie möglichst früh. Im besten Fall, wenn der Fleck noch ganz frisch ist.

Rotwein-Spuren im Teppich entfernen Sie super mit herkömmlichen Jod-Salz aus der Küche: Einfach großzügig das Salz auf den Fleck streuen, einwirken lassen und mit einem Küchentuch vorsichtig zur Seite schieben. Diesen Vorgang können Sie einige Male wiederholen.

Kippen Sie anschließend Mineralwasser mit Kohlensäure über den Fleck. Einwirken lassen und mit einem Küchentuch abtupfen! Wichtig: Bei Teppich-Flecken nicht reiben – lediglich vorsichtig tupfen.

Sind die Rotwein-Flecken älter und stark in den Teppich eingezogen, verwenden Sie Essig-Essenz mit 25% Säure. Diese großzügig auf den Fleck kippen, einwirken lassen und anschließend mit einem alten Küchentuch abtupfen – nicht reiben! Dies wiederholen Sie beliebig oft, bis der Fleck nicht mehr zu sehen ist.

Schokoladen-Flecken auf dem Sofa-Kissen

Bei Schokoladenflecken auf dem Sofakissen können Sie zuerst versuchen diesen mit lauwarmem Wasser zu entfernen – manchmal reicht diese simple Methode schon aus.

Wenn das nicht klappt, geben Sie einen Schuss Spülmittel in das lauwarme Wasser, um das Fett im Schokoladenfleck zu lösen. Tauchen Sie ein altes Handtuch wird in das Spülwasser, damit es sich schön vollsaugt. Gehen Sie damit mehrmals über den Fleck bis er verschwindet.

Alternativ verwenden Sie Gallseife statt Spülmittel.

Kerzenwachs-Fleck auf dem Sofa?

Um Kerzenwachs auf dem Sofa zu entfernen gibt es zwei unterschiedliche Möglichkeiten: Die Kalt-Methode und die Heiß-Methode.

Kalt-Methode: Bei einem frischen Kerzenwachs-Fleck auf der Couch legen Sie einen Plastikbeutel mit Eiswürfeln direkt auf den Fleck, damit das Wachs richtig hart wird. Nach etwa 30 Minuten schaben Sie das harte Kerzenwachs vorsichtig mit einem Messer vom Sofa-Stoff ab.

Heiß-Methode: Für diese Methode benötigen Sie ein Löschpapier und ein Bügeleisen. Das Löschpapier legen Sie auf den Kerzenwachs-Fleck und gehen mit dem Bügeleisen (auf Wollstufe eingestellt) darüber. Durch die Hitze des Bügeleisens wird das Wachs flüssig und das Löschpapier saugt es auf. Diesen Vorgang wiederholen Sie beliebig oft, bis der Fleck richtig weg ist.

Hier können Sie sich eine Checkliste zur Reinigung herunterladen!
Sie benötigen für unsere kostenlosen PDF-Vorlagen einen PDF-Reader, den Sie sich hier kostenlos herunterladen.

Hinweis: Dieser Artikel dient als allgemeiner Überblick und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder aktuelle Rechtslage. Bitte konsultieren Sie immer einen Fachanwalt oder Steuerberater für individuelle Fragen.
Startseite
Merkliste
Kundenkonto