Businessplan für die Vermietung
von Ferienwohnung oder Monteurzimmer

von Deutschland-monteurzimmer.de | 9 Minuten
Vermieter Informationen

Ein gut durchdachter Businessplan ist Ihr Kompass, der Sie durch unerforschte Gebiete führt. Wie genau definieren Sie Ihre Zielgruppe und setzen sich von der Konkurrenz ab? Welche Marketingstrategien verwandeln Ihre Vision in Realität? Dieser Ratgeber taucht tief in diese Fragen ein und bietet Ihnen die Werkzeuge, um nicht nur zu starten, sondern auch langfristig zu triumphieren.

Businessplan Vermietung Was ist ein Businessplan?

Was ist ein Businessplan?

Für Vermieter von Ferienwohnungen und Monteurzimmern ist ein Businessplan unverzichtbar. Er dient nicht nur in der Gründungsphase, sondern auch langfristig als Leitfaden. Er beinhaltet eine umfassende Analyse des Marktes, Identifizierung der Zielkunden, Wettbewerbsanalyse, sowie Marketingstrategien.
Ebenfalls enthalten sind Finanzpläne. Diese zeigen alle Kosten und Finanzierungsquellen detailliert auf. Somit bilden sie die Grundlage für eine gesicherte Wirtschaftlichkeit. Durch die Anpassung an spezifische Anforderungen verschiedener Institutionen wird die Chance auf Förderungen und Finanzierungen erhöht.

Businessplan Tutorial

Welchen Nutzen hat ein Businessplan?

Er erfüllt zahlreiche Aufgaben und bietet Ihnen mehrere konkrete Vorteile. Vorrangig dient er Ihnen als Stütze Ihres jungen Unternehmens und bietet Ihnen eine Orientierung und die notwendige Struktur.

Mehr als 50 Prozent aller Unternehmensgründungen scheitern während der ersten fünf Jahre. Nahezu alle diese Fehlgründungen haben auf die Anfertigung eines Businessplans verzichtet oder diesen lediglich für einen Förderungs- / Finanzierungsantrag verwendet, ohne ihn selbst zu nutzen. Ein korrekt erstellter Businessplan verrät Ihnen, ob sich Ihr Unternehmen in die richtige Richtung entwickelt oder ob Sie Ihren Kurs ändern sollten.

Nutzen Businessplan Vermietung

Der Businessplan ist ein überzeugendes Mittel, um anderen Menschen Ihre Geschäftsidee vorzustellen. In der Regel kommt es hierbei nicht einmal auf den Inhalt des Businessplans an.

Viele Entscheidungsträger schreiben Ihnen bereits erhöhte Erfolgschancen zu, wenn Sie über einen umfangreichen Businessplan verfügen. Die bloße Existenz unterstreicht, dass Sie sich gedanklich intensiv mit Ihrem Gründungsvorhaben auseinandersetzen. Er beweist Ihre ernsthafte Absicht, sich ein Einkommen aufzubauen. Inhaltliche Fakten spielen in vielen Fällen eine untergeordnete Rolle.

Nicht zu unterschätzen ist die Bedeutung des Businessplans für die Kapitalbeschaffung. Die wenigsten Unternehmer sind in der Lage, ein erfolgreiches Unternehmen aus Ersparnissen zu finanzieren. Ohne eine übersichtliche Darstellung der Wirtschaftlichkeit Ihres Geschäftskonzepts ist es schwierig, einen Investor für Ihr Unternehmen zu finden.

Der Businessplan stellt für Sie ein wertvolles Hilfsmittel zur Erfolgskontrolle dar. Dieser Plan ist der Ausgangspunkt für jede unternehmerische Entscheidung.

Treffen Sie eine Entscheidung, die von den Grundsätzen Ihres Businessplans abweicht, ist es ratsam, diesen Aspekt zu überdenken. So stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Unternehmensziele erreichen. Dabei erzwingt der Businessplan automatisch eine systematische Vorgehensweise.

Die Anfertigung und Nutzung eines Businessplans bewegt Sie dazu, sämtliche Entscheidungen und Grundsätze Ihres Unternehmens logisch sowie wirtschaftlich zu durchdenken. Wissenslücken werden schnell sichtbar und Ihre Entscheidungen richten sich unvermeidlich auf Ihre eigene Zielsetzung aus.

Letztlich gibt Ihnen der Businessplan einen übersichtlichen Gesamteindruck von Ihrer Geschäftsidee. Auf diese Weise schätzen Sie sämtliche bestehenden Risiken deutlich besser ab und steigern Ihre Erfolgsaussichten enorm.

Dieser Plan hilft Ihnen, Ihre Konkurrenten sowie den Markt, in welchem Sie sich bewegen, zu analysieren und besser zu verstehen. Ein guter Businessplan zeigt bestehende Abhängigkeiten auf und ermöglicht Ihnen die Konsequenzen von Ereignissen und Entscheidungen frühzeitig abzuschätzen.

Wie ist ein Businessplan aufgebaut?

Als Unternehmer erstellen Sie einen Businessplan vorrangig für sich. Hierbei legt jeder Unternehmer auf andere Sachen einen größeren Fokus.

Während ein Fertigungsunternehmen großen Wert auf die Forschung und Entwicklung legt, ist dies für einen Vermieter von Ferienwohnungen und Monteurzimmern nahezu irrelevant. Aus diesem Grund gibt es keine allgemeingültige Definition über die Bestandteile eines vollständigen Businessplans.

Businessplan Vermietung Aufbau

Viele Unternehmer lassen sich von amerikanischen Vorbildern inspirieren und orientieren sich an den veröffentlichten Businessplänen von erfolgreichen Unternehmern.

Hierzu gehören neben Risikokapitalgebern und Unternehmensberatungen ebenfalls die Gewinner von Businessplan-Wettbewerben. Darüber hinaus lassen viele die Anforderungen und Vorstellungen der Banken sowie der öffentlichen Fördereinrichtungen in die Gestaltung ihres Businessplans einfließen.

Möchten Sie keine Förderung oder Finanzierung beantragen, steht Ihnen die Gestaltung Ihres Plans vollständig frei.

Unter Banken und öffentlichen Fördereinrichtungen haben sich in den vergangenen Jahren einige Richtlinien verbreitet, die eine standardisierte Gliederung des Businessplans ermöglichen. Diese Einrichtungen bemühen sich um eine Standardisierung der Businesspläne, um eine Vergleichbarkeit dieser zu erreichen.

Je stärker sich Businesspläne der unterschiedlichen Unternehmen im Aufbau ähneln, umso leichter entscheiden Banken oder Fördereinrichtungen, wem sie den Vorzug geben. Sie stellen sicher, dass der Verfasser systematisch sowie analytisch an die Erstellung des Businessplans herantritt und diesen gründlich erarbeitet.

Businessplan Vermietung Darlehn Kredit Bank Berater

Die für diese Einrichtungen relevanten Inhalte können sich in der Reihenfolge voneinander unterscheiden. Aus diesem Grund ist es ratsam, den Businessplan direkt auf einen Anbieter zugeschnitten zu erstellen.

Inhaltlich legen die meisten Anbieter ähnliche Anforderungen an den Businessplan. Sie legen einen großen Wert auf einen einleitenden Abschnitt, der den gesamten Inhalt des Businessplans in wenigen prägnanten Wörtern zusammenfasst. Darüber hinaus benötigen Sie neben einem Abschnitt über Ihre Geschäftsidee ebenfalls fundierte Angaben über die Eignung Ihres Gründerteams.

Weiter sind eine umfassende Marktanalyse sowie eine gründliche Wettbewerbsanalyse für die Entscheidungsfindung dieser Institutionen entscheidend.

Auch die Marketingplanung, eine Auflistung der rechtlichen Anforderungen sowie eine vollständige Finanzplanung gehören in den Businessplan. Letztlich führen Sie eine umfassende Risikoanalyse durch und beschreiben sämtliche möglichen Szenarien nach der Existenzgründung.

Wie erstelle ich einen Businessplan als Vermieter?

Am Anfang einer erfolgreichen Unternehmensgründung steht ein klarer und durchdachter Businessplan. Dieser bewahrt Sie als Unternehmer nicht nur vor dem Scheitern des Vorhabens, sondern gibt Ihnen ebenfalls zahlreiche nützliche Orientierungshilfen.

Businessplan Vermietung

Aus diesem Grund ist es für angehende Vermieter von Monteurzimmern und Ferienimmobilien von großer Bedeutung, einen eigenen Businessplan anzufertigen. Diesen müssen Sie nicht für Kreditgesuche bei einer Bank einreichen, sondern können ihn ausschließlich für die Steuerung Ihres Unternehmens verwenden.

Zahlreiche Kleinunternehmer versuchen jedes Jahr ihr Unternehmen voreilig aufzubauen, indem sie lediglich mit ihrer unternehmerischen Tätigkeit beginnen.

Im Falle der Vermietung eines Monteurzimmers besteht dies in der Vorbereitung der ersten Immobilie und der Suche nach einem Mieter. Nicht selten begehen sie dabei gravierende Fehler. Oftmals entscheiden sich junge Selbstständige für den Erwerb einer Immobilie, weil sie diese zu einem besonders günstigen Preis erstehen.

Ein Businessplan fungiert als Wegweiser und zeigt, ob sich die Anschaffung einer Immobilie eignet, um die unternehmerischen Ziele zu erreichen. Den Businessplan fertigen Sie nicht für eine Bank oder die Agentur für Arbeit an, sondern für Sie selbst.

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Wie formuliere ich eine korrekte Zusammenfassung?

Das erste Kapitel eines professionellen Businessplans stellt eine übersichtliche Zusammenfassung dar. Dieses Kapitel ist gleichzeitig der wichtigste Abschnitt. Entscheidungsträger bei Banken und öffentlichen Förderinstitutionen lesen innerhalb kürzester Zeit eine Vielzahl unterschiedlicher Businesspläne. Sie müssen sie bewerten und auf ihre Wirtschaftlichkeit überprüfen.

Legen Sie großen Wert auf eine fundierte Darstellung jedes Kapitels, da mit der einleitenden Zusammenfassung nur eine Vorauswahl getroffen wird. Wenn dieses Kapitel einen ersten Entscheidungsträger von der Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens überzeugt, prüft ein anderer Sachbearbeiter Ihren gesamten Businessplan. Erst danach kommt es in der Regel zur endgültigen Entscheidung.

Businessplan Vermietung Vorgehensweise Formulierung

Geben Sie sich auch für sich große Mühe mit diesem Kapitel. Sobald Sie sich mit der Vermietung von Monteurzimmern und Ferienimmobilien selbstständig machen, haben Sie nicht genügend Zeit, um regelmäßig eine Abhandlung im Umfang von 50 Seiten zu lesen.

Das erste Kapitel muss sämtliche Informationen des gesamten Businessplans übersichtlich zusammenfassen. Es darf ausschließlich auf Tabellen und umfangreiche Nachweise in den jeweiligen Kapiteln verweisen. Hierbei achten Sie darauf, dass dieses erste Kapitel für sich vollständig aussagekräftig ist.

Es drückt alles aus, was Sie einer anderen Person oder Ihrem zukünftigen Selbst über Ihr Geschäftsmodell sagen wollen.

Für eine erfolgreiche Antragstellung bei einer Bank oder einer öffentlichen Förderinstitution formulieren Sie dieses Kapitel sehr motivierend und ergreifend. In maximal zwei bis drei Seiten legen Sie dar, weshalb sich eine Förderung oder eine Investition in Ihr Unternehmen lohnt.

Für eine erfolgreiche Antragstellung bei einer Bank oder einer öffentlichen Förderinstitution formulieren Sie dieses Kapitel sehr motivierend und ergreifend. In maximal zwei bis drei Seiten legen Sie dar, weshalb sich eine Förderung oder eine Investition in Ihr Unternehmen lohnt.

Vermitteln Sie, dass Sie sich für die Gründung Ihres Unternehmens bestens eignen und auf jede erdenkliche Situation vorbereitet sind. Ein Entscheidungsträger möchte in diesem Kapitel erfahren, wie Sie das Kapital nutzen und welche Einkommensquellen sich für Sie erschließen.

Die Geschäftsidee für Vermieter von Monteurzimmern und Ferienwohnungen

Nachdem Sie die erste Hürde genommen und einen Entscheidungsträger von der Rentabilität einer Investition in Ihr Unternehmen überzeugt haben, gehen Sie im zweiten Kapitel tiefer ins Detail.

In diesem Kapitel möchte ein Leser mehr über Ihr Geschäftsmodell erfahren. Es geht darum, Ihre Geschäftsidee so attraktiv wie möglich darzustellen. Geben Sie dem Leser einen optimalen Eindruck von Ihren Plänen. Vermeiden Sie, sich selbst oder Ihre Idee zu vermarkten. Gehen Sie objektiv darauf ein, welcher Tätigkeit Sie in Ihrem Unternehmen nachgehen wollen.

Im speziellen Fall eines Businessplans für Vermieter von Monteurzimmern und Ferienimmobilien machen Sie konkrete Angaben über den Ablauf der Vermietung. Legen Sie anschaulich dar, dass Sie über eine Immobilie verfügen oder planen, eine attraktive Immobilie zu erwerben.

Businessplan Vermietung Geschäftsidee

Machen Sie Aussagen, welche Tätigkeiten Sie im laufenden Betrieb Ihres Unternehmens übernehmen. Geben Sie an, wie Sie Ihre Immobilien verwalten, auf welche Weise Sie Geld verdienen und welchen Aufgaben Sie nachgehen werden.

Erwähnen Sie eine fortwährende Recherche über die Entwicklung der Mietpreise, des Wertes Ihres Grundstücks, der Bauzinsen und zahlreicher weiterer Kenngrößen.

Es ist empfehlenswert zu erwähnen, wenn Sie regelmäßige Besichtigungen Ihrer Immobilien durchführen, um deren Werterhaltung sicherzustellen. In diesem Kapitel muss der für Ihre Kunden entstehende Mehrwert deutlich sichtbar werden. Erläutern Sie, weshalb ein potentieller Mieter sich für Ihre Immobilien entscheiden sollte.

Teilen Sie die anfallenden Aufgaben in einem Team auf, beschreiben Sie die besondere Eignung jedes Teammitglieds. In der Praxis ist dies häufig bei Ehepaaren der Fall. Wenn Sie sich mit Ihrem Partner als Vermieter von Monteurzimmern und Ferienwohnungen selbstständig machen, bietet es sich an, die Aufgaben aufzuteilen.

Selbst wenn Sie sämtliche Aufgaben gemeinsam erledigen, ist es hilfreich, eine eindeutige Aufteilung vorzunehmen. Verdeutlichen Sie, warum ein bestimmtes Teammitglied eine Aufgabe erhalten hat. Warum denken Sie, dass dieses Teammitglied sich am besten für die Erfüllung dieser Aufgabe eignet?

Bei Mitgliedern des Gründerteams ist für jedes Mitglied einzeln nachzuweisen, dass es über die notwendigen Qualifikationen verfügt. Hierzu gehören neben den fachlichen Kenntnissen ebenfalls charakterliche Stärken und eine persönliche Reife.

Die umfassende Marktanalyse

Die folgenden Kapitel sind für Ihre Finanzgeber oder Förderer von Bedeutung und bieten Ihnen Orientierungshilfen bei der Steuerung Ihres Unternehmens. Entscheidend für den Erfolg als Vermieter von Monteurzimmern oder Ferienimmobilien ist eine umfassende Marktanalyse.

Grenzen Sie den Markt, in welchem Sie sich bewegen, klar ab und erörtern Sie dessen Potential.

Für die Ermittlung des Marktpotentials ist die Größe der Zielgruppe sowie der Wert dieser für Ihr Unternehmen von Bedeutung. In Ihrem konkreten Beispiel besteht die Zielgruppe aus Menschen, die sich für eine Monteurwohnung oder eine Ferienimmobilie interessieren. Versuchen Sie, Ihre Zielgruppe so stark wie möglich einzugrenzen.

Businessplan Vermietung Marktanalyse

Wenn Sie über eine Immobilie verfügen oder einen konkreten Standort im Blick haben, erwähnen Sie dies in diesem Kapitel. Darüber hinaus ist entscheidend, ob Sie sich mit Ihrem Angebot eher an alleinstehende junge Erwachsene, Familien oder Senioren richten.

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe eingegrenzt haben, schätzen Sie ab, ob diese über genügend finanzielle Mittel verfügt, um Ihr Angebot wahrzunehmen. Auf diese Weise lassen sich zuverlässige Aussagen darüber treffen, welches Potential der Markt besitzt, auf den Sie sich konzentrieren wollen.

Diese Informationen sind für die Vermarktung Ihrer Objekte von entscheidender Bedeutung.

Stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Kunden mit Ihren Aktionen ansprechen und sich sämtliche Werbeaktionen rentieren. Legen Sie in diesem Kapitel dar, welche Miete aktuell auf dem Markt für vergleichbare Immobilien erhoben wird. Können Sie mit diesen Anbietern konkurrieren?

Beschränken Sie sich auf Angaben, die sich auf den Markt als Gesamtheit beziehen. Eine genaue Analyse Ihrer Konkurrenz folgt erst im nächsten Kapitel.

Die Konkurrenz im Blick – die Wettbewerbsanalyse

Nachdem Sie das Potential des Marktes ermittelt haben, in welchem Sie sich bewegen, ist es wichtig, Ihre Konkurrenz zu analysieren. Die Grundlage dieses Kapitels ist eine detaillierte Zeitpunktbetrachtung. Stellen Sie übersichtlich dar, welche Konkurrenten sich aktuell auf dem Markt befinden. Betrachten Sie, wie viele Vermieter von Monteurzimmern und Ferienwohnungen es aktuell gibt, die sich ebenfalls auf Ihre Zielgruppe spezialisiert haben.

Tragen Sie möglichst viele Informationen über Ihre Konkurrenten zusammen. Entscheidend sind sämtliche Informationen, die sich auf das Angebot Ihrer Konkurrenz beziehen. Neben der monatlichen sowie täglichen Miete, die Ihre Konkurrenz für eine vergleichbare Immobilie verlangt, achten Sie auf die Qualität des Angebots sowie deren Service. Diese Betrachtung hilft Ihnen dabei, die Entscheidungsfindung Ihrer Kunden nachzuvollziehen.

Businessplan Vermietung Konkurrenz Konkurrenzanalyse

Nachdem Sie die bedeutsamen Fakten über das Angebot Ihrer direkten Konkurrenten dargestellt haben, führen Sie eine Stärken- und Schwächenanalyse durch. Wichtig ist zu erklären, von welchen Eigenschaften Ihre Konkurrenten profitieren und welche Eigenschaften Ihnen schaden.

Anhand dieser Daten stellen Sie glaubhaft dar, dass Sie sich durch die Vermeidung unvorteilhafter Praktiken einen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz sichern können.

Sie können aufgrund dieser Analysen abschätzen, ob Sie hinsichtlich einer Eigenschaft mit einem anderen Vermieter konkurrieren können oder ob dieser einen Vorteil Ihnen gegenüber besitzt.

Das Sammeln sowie Darlegen dieser Informationen zeigt Ihrem potentiellen Förderer oder Investor, dass Sie sich mit Ihrer Konkurrenzfähigkeit intensiv auseinandersetzen. Sie steigern die Chancen auf eine Bewilligung Ihres Antrags enorm.

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Das Marketing – wie vermieten Sie die Immobilien?

Ein wichtiges Themengebiet, welches großen Einfluss auf den Erfolg Ihres Unternehmens hat, ist das Marketing.

Das sind Methoden, die Sie einsetzen, um einen Mieter für Ihre Objekte zu finden. Das Marketing ist für jeden Unternehmer von entscheidender Bedeutung. Ihre Förderer und Investoren wollen erfahren, welche Marketingmaßnahmen Sie planen, um Ihre Zielgruppe zu erreichen.

Ihr Marketing passen Sie auf Ihre Zielgruppe sowie die zu vermietenden Objekte an.

Dieses Kapitel stellt eine wertvolle Orientierungshilfe für Sie dar. Richtet sich Ihr Angebot vorrangig an Geschäftsreisende, die eine zeitweilige Unterkunft in der Nähe einer Tagungsstätte oder einer Baustelle benötigen? Dann nutzen Sie andere Vermarktungsstrategien, als bei jungen Familien oder Senioren.

Businessplan Vermietung Marketing

Junge Menschen zeichnen sich durch eine hohe Technikaffinität aus. Dadurch eignen sich vor allem Werbeanzeigen und andere Werbemethoden im Internet, um junge Erwachsene sowie Familien zu erreichen.

Geschäftsreisende erreichen Sie aktuell noch immer durch Anzeigen in einschlägigen Fachmagazinen. Senioren lesen noch Werbeanzeigen in renommierten Zeitschriften, die sich auf diese Zielgruppe spezialisiert haben. Ziehen Sie ebenfalls Anzeigen in Tageszeitungen in Betracht.

Darüber hinaus haben sich zahlreiche Plattformen im Internet auf die Vermittlung von Mietinteressenten an Vermieter spezialisiert. Diese nutzen Sie ebenso wie Immobilienmakler und Reisebüros.

Entscheidend ist, dass Sie konkret auf Ihre Zielgruppe eingehen und darlegen, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen.

Vermitteln Sie Entscheidungsträgern, Banken oder öffentlichen Fördereinrichtungen, dass Sie in der Lage sind, Ihre Zielgruppe über Ihr Angebot zu informieren. Da Sie im vorherigen Abschnitt die Konkurrenzfähigkeit Ihres Unternehmens nachgewiesen haben, stärkt dieses Kapitel das Vertrauen in Ihr künftiges Unternehmen weiter. Nutzen Sie dieses Kapitel fortwährend, um unterschiedliche Marketingstrategien zu evaluieren.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Nachdem Sie die Erfolgsaussichten Ihres Unternehmens zum Ausdruck gebracht haben, setzen Sie sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinander.

Für jeden Unternehmer ist es entscheidend, sich über die formalen Voraussetzungen zu informieren. Hierzu zählen die zahlreichen rechtlichen Anforderungen, welche für die Vermietung eines Monteurzimmers oder einer Ferienwohnung zu beachten sind.

Eine der entscheidendsten Fragestellungen ist, ob es sich bei Ihrer Unternehmung um eine gewerbliche Tätigkeit handelt. Als Gewerbetreibender sind Sie zur Leistung der Gewerbesteuer verpflichtet. Darüber hinaus verfügen Sie in diesem Fall über einen Gewerbeschein.

Ob es sich bei der Vermietung von einem Monteurzimmer oder einer Ferienwohnung um eine gewerbliche Tätigkeit handelt, ist von zahlreichen Faktoren abhängig.

Businessplan Vermietung Rechtlicher Rahmen

Informieren Sie sich über die Anmeldepflicht bei Nutzungsänderungen von Wohnraum. Neben den zahlreichen Bauvorschriften der Länder, vermitteln Sie, dass Sie über eine gaststättenrechtliche Erlaubnis verfügen, wenn Sie die entsprechenden Leistungen anbieten wollen.

Treffen Sie Aussagen über die Unternehmensform, welche Ihr Unternehmen annehmen soll. Erklären Sie, weshalb Sie sich für eine bestimmte Form entscheiden. Jede in Deutschland verfügbare Unternehmensform bringt eigene Vor- sowie Nachteile mit sich.

Durch die Rechtfertigung der Wahl Ihrer Unternehmensform teilen Sie Ihren Investoren sowie Förderern mit, dass Sie sich intensiv mit dieser Thematik auseinandersetzen. Belegen Sie, dass Sie über fachliches Wissen und die formellen Kenntnisse verfügen, um ein Unternehmen erfolgreich zu gründen und zu etablieren.

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Die Finanzplanung – wie finanziere ich mein Vorhaben?

Selbst mit dem notwendigen Wissen und der erforderlichen Erfahrung können Sie ein Unternehmen nicht ohne Kapital gründen.

Im Falle der Vermietung von Monteurzimmern und Ferienimmobilien können Sie Ihre Tätigkeit erst aufnehmen, wenn Sie über Mittel verfügen, um die gewünschte Immobilie zu erwerben. Sie benötigen ebenfalls für das Marketing sowie die Einrichtung und die Instandhaltung der Immobilien Geld.

Letztlich müssen Sie in den ersten Monaten der Selbstständigkeit genügend Einnahmen generieren, um Ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Businessplan Vermietung Finanzierung

Eine ausführliche Finanzplanung stellt einen entscheidenden Teil des Businessplans dar. In diesem Kapitel führen Sie eine detaillierte Kapitalbedarfsplanung auf.

Listen Sie auf, welche Ausgaben Sie planmäßig durchführen wollen, um Ihr Geschäft zu etablieren. Nachdem Sie aufführen, zu welchem Zeitpunkt Sie welches Kapital für die Gründung Ihres Unternehmens benötigen, kommunizieren Sie die Finanzierung dieses Bedarfs. Zeigen Sie umfassend, aus welchen Quellen die für Ihr Unternehmen benötigten finanziellen Mittel stammen.

Entscheidend ist bei dieser Planung, dass Sie über ein möglichst hohes Eigenkapital verfügen.

Es ist notwendig, in diesem Kapitel Prognosen über die möglichen Gewinne und Verluste aufzustellen.

Erläutern Sie, zu welchem Zeitpunkt Sie die ersten Gewinne erwarten und wann sich Ihr Unternehmen selbst finanziert. Stellen Sie dar, welche Gewinne Sie in den kommenden Monaten und Jahren erwarten. Diese Gewinne müssen für die Rückzahlung des beantragten Fremdkapitals, Ihren Lebensunterhalt und für die Begleichung der Steuern sowie das Anlegen von Rücklagen ausreichen.

Die Risikoanalyse – was kann passieren?

Im letzten Kapitel Ihres Businessplans führen Sie eine umfassende Risikoanalyse durch.

Stellen Sie unterschiedliche Szenarien über die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens vor und bewerten Sie diese anhand ihrer Wahrscheinlichkeit. Zeigen Sie in diesem Kapitel Risiken, die während der Gründung Ihres Unternehmens auf Sie zukommen könnten.

Unter anderem führen Sie auf, dass kalkulierte Kosten höher als erwartet sowie erhoffte Gewinne niedriger als geplant ausfallen. Treffen Sie Aussagen darüber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass diese Situationen eintreffen.

Businessplan Vermietung Risikoanalyse

Deutlich wichtiger als die Auflistung aller Risiken und Gefahren ist, wie Sie auf diese Situationen reagieren. Vermitteln Sie, dass Sie Risiken vorsorgen und in Ihrer Finanzplanung einen ausreichenden Puffer für niedrigere Einnahmen oder höhere Ausgaben vorsehen.

Darüber hinaus stellt ein Fehlschlag beim Kauf einer Immobilie ein Risiko dar. Seien Sie darauf vorbereitet, dass ein anderer Käufer eine Immobilie erwirbt, während Sie sich um die Finanzierung kümmern. Für diesen Fall führen Sie alternative Objekte auf, die Ihnen nach einem erfolgten Verkauf Ihres Wunschobjektes die Gründung Ihres Unternehmens ermöglichen.

Häufig begehen junge Unternehmer den Fehler, in diesem Kapitel lediglich auf negative Szenarien einzugehen. Stellen Sie gleichermaßen die sogenannten Best-Case- sowie die Worst-Case-Szenarien dar.

Ermitteln Sie, was nach der Bewilligung Ihrer Förderung oder Ihrer Finanzierung im besten sowie im schlechtesten Fall geschehen kann. Begründen Sie, wie Sie die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten dieser Szenarien einschätzen und welche Gegenmaßnahmen Sie in den Worst-Case-Szenarien einleiten.

Neben diesen Kernelementen eines Businessplans verlangen zahlreiche Ausschreibungen sowie Investoren ebenfalls einen detaillierten Ablaufplan. Da die Daten im Ablaufplan in den meisten Fällen ständig aktualisiert werden müssen und sich häufig ändern, wird dieser nicht als zwingender Bestandteil eines Businessplans betrachtet.

Erfragen Sie im Zweifel bei dem Empfänger Ihres Businessplans, ob dieser einen Ablaufplan wünscht.

Hinweis: Dieser Artikel dient als allgemeiner Überblick und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder aktuelle Rechtslage. Bitte konsultieren Sie immer einen Fachanwalt oder Steuerberater für individuelle Fragen.
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