Vermeidung von Schäden
in der Unterkunft

Umgang mit Schäden und wie Sie Schäden vermeiden

Schäden am vermieteten Eigentum sind ein Ärgernis, das sich nie hundertprozentig vermeiden lässt. Als Vermieter möchten Sie das Vertrauen Ihrer Mieter aufrechterhalten und keine böse Absicht unterstellen. Es gibt Tipps und Tricks, wie Sie sich vor, während und nach der Vermietung gegen Schäden absichern.

Vermeidung von Schäden

Vermeidung von Schäden und richtiger Umgang mit Schäden in Monteurunterkünften

Bei der Vermietung von Monteurwohnungen oder Monteurzimmern kann es passieren, dass ein Schaden in der Unterkunft entsteht – entweder durch allgemeinen Verschleiß oder durch das Verursachen von einem Monteur. Ganz vermeiden lässt sich dies nicht.

Als Vermieter ist es wichtig, richtig zu reagieren und vernünftig mit dem Schaden umzugehen. So kommt es zu keinem Ärger mit den Monteuren, Handwerkern oder anderen Berufsreisenden.

Vermeidung von Schäden Handwerker Monteure

Als Vermieter können Sie im Vorfeld darauf achten Schäden vorzubeugen und sie zu verhindern. Dafür beachten Sie einfache, generelle Dinge im Umgang mit den Monteuren und in Bezug auf die Ausstattung Ihrer Unterkunft.

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Umgang mit den Monteuren

Um das Risiko für Schäden zu verringern, verschaffen Sie sich bei der Kontaktaufnahme mit zukünftigen Mietern einen ersten Eindruck. Ist er direkt zu Beginn unfreundlich oder stellt merkwürdige Fragen darüber was in der Unterkunft erlaubt ist oder nicht? Haben Sie von Anfang an ein ungutes Bauchgefühl, dürfen Sie als Vermieter den Monteur ruhig ohne schlechtes Gewissen ablehnen.

Bei einigen Monteuren ist es der Fall, dass die Buchungsanfrage nicht von ihnen kommt. Oft kommt sie von Montage-Unternehmen, die eine Unterkunft für ihre Mitarbeiter suchen.

Kennen Sie das Unternehmen bereits, weil es schon Zimmer oder Wohnungen bei Ihnen gebucht hat? Überlegen Sie, welche Erfahrungen Sie mit den Monteuren dieses Unternehmens gemacht haben.

Obwohl Sie nicht von einigen Monteuren, die sich schlecht benommen haben auf andere schließen können, lassen sich manche Erfahrungen auf andere Monteure übertragen. Dafür ist es hilfreich wenn Sie schlechte Erfahrungen vermerken, damit Sie sich in Zukunft vor ihnen schützen.

Vermeidung von Schäden Hausordnung

Ein Mittel um Schäden zu vermeiden oder im Falle von einem Schaden nicht leer dazustehen ist eine Kaution. Diese verlangen Sie im Vorfeld vom Monteur, bevor er die Unterkunft bezieht.

Ist der Aufenthalt gut verlaufen und zu keinem Schaden gekommen, erhält der Monteur seine Kaution bei Mietende in voller Höhe zurück. Hat er einen Schaden verursacht, behalten Sie die Kaution teilweise oder komplett ein und nutzen sie dazu, die Schäden zu beheben.

Eine Hausordnung kann Ihnen als Vermieter helfen, die Mieter darüber aufzuklären, welche Regeln in der Unterkunft gelten und sie beachten sollen, damit sie Schäden vermeiden.

Vertrauen Sie darauf, dass die Monteure ihren Aufenthalt gerne friedlich verbringen. Sie haben es nicht darauf abgesehen Schäden und Ärger zu verursachen – schließlich verbringen sie den Großteil des Tages bei der Arbeit und halten sich nur wenig in der Monteurunterkunft auf.

Ausstattung der Unterkunft

Ein weiterer großer Aspekt bei der Vermeidung von Schäden ist die Einrichtung und Ausstattung des Monteurzimmers oder der Monteurwohnung. Auf folgende Dinge achten Sie als Vermieter:

  • Vernünftige und stabile Gegenstände / Möbel
  • Keine übertrieben teuren Gegenstände
  • Keine Gegenstände, an denen wichtige Erinnerungen hängen
  • Keine empfindlichen oder zerbrechlichen Gegenstände
  • Richtige Platzierung der Gegenstände in der Unterkunft
  • Kein „Vollstellen“ und „Überladen“
  • Keine unnötige Dekoration
  • Pflegeleichter Bodenbelag, der sich gut reinigen lässt
  • Pflegeleichte Stoffe für Möbel, die sich gut reinigen lassen (wie ein Sofa aus Leder)
  • Anleitungen für elektronische Geräte (Küchengeräte, Fernseher, Radio, CD-Player, Waschmaschine oder Trockner)

Richtiger Umgang mit Schäden

Auch mit noch so guten Vorsichtsmaßnahmen lässt es sich nicht vermeiden, dass es zu einem Schaden in der Monteurunterkunft kommt. Gegen Schäden aufgrund von allgemeinem Verschleiß ist niemand gewappnet.

Dort gilt es als Vermieter schnell zu reagieren. Sobald ein Monteur einen Schaden meldet, ist es wichtig, dass Sie umgehend handeln und den Schaden beheben.

Kleinigkeiten können Sie als Vermieter reparieren, größere Reparaturen erledigen lieber professionelle Handwerker, damit sie langfristig aus der Welt geschafft sind und nicht nur provisorisch.

Typische Verbrauchs-Gegenstände wie Glühbirnen und ein Koffer mit dem nötigsten Werkzeug befindet sich in erreichbarer Nähe oder innerhalb der Unterkunft – das sorgt für ein schnelles und einfaches Beheben von kleinen Schäden.

Seien Sie bei leichten Schäden großzügig - die Reparatur auf Ihre Kappe zu nehmen hat eine positive Wirkung auf Monteure.

Missgeschicke von Monteuren sind normal – ganz ohne Absicht. Wichtig ist hier die richtige Reaktion Ihrerseits, wenn ein Schaden „gebeichtet“ wird: Bleiben Sie freundlich und sachlich. Niemals ausrasten und verärgert gegenüber dem Monteur auftreten. Gemeinsam finden Sie in den meisten Fällen eine Lösung, mit der beide Parteien zufrieden sind.

Bei leichten Schäden hat Großzügigkeit eine äußerst positive Wirkung auf die Monteure. Handelt es sich um größere Schäden, können Sie dafür die Kaution verwenden, sofern Sie eine eingefordert haben. Ansonsten bekommt der Monteur oder das Montage-Unternehmen eine Rechnung über die Reparaturkosten. In Einzelfällen können Sie sich aus Kulanz bereiterklären die Kosten aufzuteilen.

Vermeidung von Schäden Hinweise und Tipps

Tipp: Als Vermieter bedanken Sie sich beim Monteur, dass er so ehrlich war den Schaden zu melden. Das ist nicht selbstverständlich und im Nachhinein andernfalls mit viel Ärger und Aufwand verbunden. Gleichzeitig nimmt dies dem Monteur sein eventuell schlechtes Gewissen. Es erleichtert ihm die unangenehme Situation für einen Schaden verantwortlich zu sein.

Stellt sich heraus, dass der Monteur sich bewusst fahrlässig verhalten hat oder den Schaden mutwillig verursacht hat, ist ein anderes Verhalten Ihrerseits notwendig. Freundlichkeit und Verständnis sind in solch einem Fall nicht angebracht und als Vermieter vertreten Sie ohne Bedenken Ihre Rechte und bestehen – je nach Schwere des Schadens - auf Schadenersatz.

Sonderfall Schlüsselverlust

In ungünstigen Fällen kann es dazu kommen, dass ein Monteur seinen Schlüssel von der Monteurunterkunft verliert. Dann gilt: Wer den Schlüssel verliert, der haftet für den entstandenen Schaden.

Jeder Mieter ist verpflichtet den Schlüssel abzugeben, wenn er abreist. Teilweise führt ein Verlust des Schlüssels dazu, dass Sie das Schloss / die Schlösser der Monteurunterkunft ausgewechseln müssen, zum Beispiel, wenn sich auf dem Schlüssel der Name und die genaue Anschrift der Unterkunft befindet.

Die Kosten, die anfallen, muss der verantwortliche Monteur übernehmen. Besitzt dieser eine private Haftpflichtversicherung, kommt diese eventuell für die entstandenen Kosten auf.

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