Ein Lunchpaket ist für Arbeiter wie Monteure sehr praktisch. Dieser Ratgber gibt Tipps, wie Sie ein gutes und gesundes Lunchpaket für Ihre Gäste machen können. Welche Lebensmittel sind dafür gut? Wie bleibt das Essen frisch? Packen Sie Sandwiches, Obst, Gemüse und Snacks für Ihre Gäste ein. Das macht Ihre Gäste zufriedener und sorgt für ein gutes Erlebnis.
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Lunch-Pakete gestern und heute beliebt als Proviant für die Arbeit
Der Begriff "Lunch-Paket" stammt aus dem Englischen. Es beschreibt eine kleine Mahlzeit zum Mitnehmen. Mit "Lunch" ist nicht das Frühstück gemeint,
sondern eine Zwischenmahlzeit. Diese wird am späten Vormittag oder zu Mittag gegessen.
Ursprünglich nahmen Erntehelfer abgepacktes Essen als Stärkung mit zur Feldarbeit. Im Buch Daniel (14, 33) steht, dass der Prophet Habakuk vor mehr als 2000 Jahren
den Arbeitern Essen brachte. Er hatte eine Mahlzeit zubereitet, Brot in einen Napf gebrockt und ging damit aufs Feld.
Bis heute gibt es den "Henkelmann", der warmes Essen für Schichtarbeiter transportiert.
Auch heute brauchen Monteure, die früh mit der Arbeit beginnen, eine herzhafte Mahlzeit. In der Monteurunterkunft ist es angenehm, ein frisch verpacktes Lunch-Paket zu finden. So muss man sich kein Brot selber schmieren. Der Gastgeber bereitet das Lunch-Paket direkt vor.
Kleines Lunchpaket zur Begrüßung oder zur Abreise
Wie Sie den Service von Lunch-Paketen gestalten, hängt von vielen Faktoren ab. Gibt es in Ihrer Unterkunft eine Gästeküche und bieten Sie kein Frühstück an, erwarten die Gäste normalerweise kein tägliches Lunch-Paket.
Sie können Ihren Gästen mit einem kleinen Lunch-Paket zur Begrüßung eine Freude machen. Alternativ überreichen Sie dieses bei der Abreise. So haben die Monteure auf der langen Rückfahrt etwas zu essen.
Das Lunch-Paket muss nicht besonders üppig sein. Ein Apfel und eine Banane und ein Wasser in einer Pfandflasche genügen als kleine Geste.
Sandwich oder Brötchen im Lunchpaket nach den Wünschen der Gäste belegen.
Tipp: Belegte Brötchen im Lunchpaket ohne Absprache führen zu Irritationen. Manche mögen lieber Wurst. Andere bevorzugen Käse oder Ei. Wieder andere verzichten komplett auf tierische Produkte, oft aus verschiedenen Gründen.
Kennen Sie bei der Ankunft die Wünsche der Gäste noch nicht, dann verzichten Sie erstmal auf belegte Sandwiches oder Brötchen. Bei der Abreise, wenn Sie die Essgewohnheiten Ihrer Gäste kennen, sieht die Situation anders aus.
Stecken Sie eine Visitenkarte diskret in das Lunch-Paket für die Rückreise. Gäste erinnern sich später positiv an Sie. So buchen sie erneut ein Zimmer bei Ihnen. Außerdem empfehlen sie Ihre Unterkunft für Monteure oder andere Gäste. Machen Sie aus der Tüte, der Box oder dem Paket eine kulinarische Empfehlung für Ihre Unterkunft. Reisende Handwerker und beruflich Reisende schätzen das. Besonders, wenn sie ihre Unterkunft selbst aussuchen können.
Mobile Verpflegung als Ersatz für das Frühstück
Wenn Sie in Ihrer Unterkunft ein Frühstück auf Wunsch anbieten, können Sie die erste Mahlzeit des Tages durch mobile Verpflegung für Ihre Gäste ersetzen. Die Gäste zahlen etwa so viel, wie es für ein Frühstück in Ihrem Haus kosten würde.
Das Lunch-Paket stellen Sie nach den individuellen Wünschen der Monteure und anderen Gäste zusammen. Achten Sie auch hier auf persönliche Essgewohnheiten.
Sie sollten vegetarische oder vegane Lunch-Pakete auf Wunsch bereitstellen. Wenn es nötig ist, ersetzen Sie Schinken und Wurst vom Schwein durch entsprechende Produkte.
Tipp: Ergänzen Sie das Lunch-Paket durch eine Thermoskanne mit heißem Tee oder Kaffee. Die Monteure können den frisch abgefüllten Kaffee oder Tee am frühen Morgen mitnehmen. Ihre Gäste werden dankbar sein. Sie werden Sie und Ihren Service als flexibel und aufmerksam weiterempfehlen.