Unser Ratgeber gibt hilfreiche Tipps. Sie erfahren, welche Angebote sich für die Vermietung von Ferienwohnungen lohnen. Auch für Monteurzimmer gibt es lohnende Zusatzangebote. Zudem erfahren Sie, wie Sie damit Ihr Angebot attraktiver gestalten. Sie erfahren, wie Sie Ihre Gäste zufrieden machen. Wir zeigen, welche Ausgaben sinnvoll sind. Dazu gehören kostenlose Dinge wie WLAN. Es zählen auch kostenpflichtige Dienste wie der Reinigungsservice dazu. So vermieten Sie Ihre Zimmer und Wohnungen häufiger. Und Sie verdienen mehr. Lesen Sie in unserem Ratgeber, wie Sie Ihr Monteurzimmer erfolgreicher vermieten können.
Zusätzlicher Service bei der Vermietung an Handwerker
Viele Vermieter bieten extra Service an, damit ihre Wohnung oder ihr Zimmer interessanter wird.
Welcher Service ist gut für Sie? Was kostet das? Und was brauchen die Handwerker wirklich?
Hier erfahren Sie, wie Sie den Service für Ihre Mieter richtig planen. So haben auch Sie etwas davon.
Extra Service für Monteurzimmer
Wenn Sie Zimmer an Handwerker vermieten, können Sie zusätzlich zur Unterkunft auch noch Extras anbieten.
Viele Vermieter fragen sich aber, ob diese Extras überhaupt gut ankommen.
Mögen die Handwerker solche Services? Und was wünschen sie sich am meisten?
Diese Serviceleistungen sind nützlich
Handwerker, die auf Montage sind, freuen sich über zusätzlichen Service in einer Unterkunft. Auch wenn sie – anders als Urlauber –
nicht viel Freizeit dort haben. Da sie den ganzen Tag arbeiten, bleibt ihnen wenig Zeit, sich um alles selbst zu kümmern.
Deshalb ist es für sie sehr praktisch, wenn der Vermieter extra Hilfe anbietet. Das könnten zum Beispiel ein Einkaufsservice
oder ein Wäscheservice sein.
Guter Service ist bei Monteurunterkünften selten. Als Vermieter können Sie die Chance nutzen, sich mit einem zusätzlichen Angebot
von anderen Anbietern abzuheben. So haben die Handwerker mehr Gründe, Ihre Unterkunft auszuwählen.
Überlegen Sie genau, welchen Service Sie anbieten wollen. Wollen Sie den Service kostenlos anbieten oder dafür Geld verlangen?
Denken Sie daran, dass zusätzliche Serviceangebote rechtliche Folgen haben können, zum Beispiel bei den Regeln, die in Ihrem Beherbergungsvertrag stehen müssen. Auch wird Ihre Vermietung dann von dem Finanzamt schnell als gewerbliche Vermietung eingeordnet. Informieren Sie sich daher gut, bevor Sie den Service anbieten.
Es ist wichtig, dass der angebotene Service wirklich gut zu den Bedürfnissen der Monteure passt. Probieren Sie Ihre Ideen aus,
um zu sehen, ob sie in der Praxis funktionieren.
Sie müssen den Service nicht selbst anbieten. Sie können mit anderen zusammenarbeiten. Zum Beispiel kann ein Bäcker den
Brötchenservice übernehmen, oder eine Reinigungsfirma kümmert sich um den Wäscheservice. Falls Ihnen durch den Service
Kosten entstehen, sollten Sie das bei der Miete berücksichtigen.
So können Sie direkt mehr Geld verdienen und/ oder Ihre Gäste zufriedener machen. Dies führt dazu, dass sie öfter wiederkommen. Zudem empfehlen sie Sie weiter.
Um herauszufinden, was sich Ihre Gäste wünschen, holen Sie Feedback ein. Sie können die Gäste persönlich fragen oder
ihnen Fragebögen geben, die sie ausfüllen.
So erfahren Sie, was die Gäste brauchen oder nicht möchten, und können Ihre Angebote anpassen. Manche Sachen können Sie
neu anbieten, andere können Sie weglassen, wenn sie nicht genutzt werden.
Das seit 2007 sehr bekannte Monteurzimmer-Portal Deutschland-Monteurzimmer.de hat 50 Monteure zu zusätzlichen
Serviceleistungen befragt. Dabei kam heraus,
welche Angebote den Handwerkern am wichtigsten sind.
Provisionsfrei vermieten. Volle Kostenkontrolle. Kostenloser Support.
Folgende 10 Serviceleistungen sind am beliebtesten
Hier sind die 10 beliebtesten Service-Angebote. Monteure mögen diese in Monteurzimmern und Monteurwohnungen. Diese Angebote machen den Aufenthalt besser und helfen den Monteuren dabei, sich wohler zu fühlen.
Internetzugang
Die meisten Monteurunterkünfte haben inzwischen einen
Internet- bzw. WLAN-Internetanschluss als Standard. Monteure legen darauf besonderen Wert.
Internet ist ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl der Unterkunft.
Meistens ist die Internetnutzung für Monteure kostenlos oder bereits im Preis enthalten. Zusätzliche Kosten fallen nicht an.
Alternativ können Sie eine Pauschale für die Internetnutzung verlangen.
Es besteht die Möglichkeit, über bestimmte Systeme Tages- oder Stundentickets zur Internetnutzung zu verkaufen.
Wäsche-Service
Monteure arbeiten oft auf staubigen Baustellen und waschen ihre Arbeitskleidung häufig.
Ein Wäsche-Service gegen Gebühr kommt bei ihnen gut an. Monteure geben abends die Wäsche ab und erhalten sie am nächsten Tag sauber zurück.
Manche Vermieter bieten den Wäsche-Service nur am Wochenende an. Sie haben dann von Freitag bis Sonntag Zeit, die Wäsche zu waschen.
Viele Monteure fahren dann nach Hause und kommen erst zu Wochenbeginn zurück.
Feste Abgabezeiten sind wichtig und sollten den Gästen bekannt sein. Eine Zusammenarbeit mit einer regionalen Reinigungsfirma spart Ihnen Arbeit.
Hinweis: In vielen Fällen reicht auch eine Waschmaschine in der Unterkunft. Sie können die Waschmaschine mit einem Münzzähler ausstatten und somit auch zusätzlich Geld verdienen. Hier empfiehlt es sich, eine gewerbliche Waschmaschine anzuschaffen. Diese kommt auf Dauer besser mit starken Verschmutzungen zurecht.
Brötchen-Service
Frische Brötchen zum Frühstück erfreuen jeden Monteur. Sie liefern sie am Morgen, nachdem die Bestellung am Vortag erfolgt ist.
Besonders gut ist eine Zusammenarbeit mit einem regionalen Bäcker. Dieser liefert die Brötchen direkt zur Unterkunft. Sie sparen dadurch Zeit und Aufwand.
Regelmäßiger Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern
Bleiben Monteure länger als eine Woche, wünschen sie sich frische Bettwäsche und Handtücher. Eine Grundausstattung
ist in fast allen Unterkünften inklusive. Nur wenige Vermieter bieten jedoch einen Wechsel an.
Legen Sie feste Preise und Zeiten für den Wechsel fest. Ein Wechsel am Freitag ist sinnvoll. Bei Zeitmangel
kann eine Reinigungsfirma diese Arbeit übernehmen.
Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, diesen Service Ihren Gästen kostenlos anzubieten. Als Vermieter möchten Sie immer eine saubere Unterkunft. Wenn Sie die Bettwäsche oft wechseln, bleiben Decke, Kissen und Matratze sauber und hygienisch.
Zwischenreinigung
Monteure, die länger in Ihrer Unterkunft bleiben, freuen sich über eine Zwischenreinigung.
Viele bleiben mehrere Wochen, da sie auf großen Baustellen arbeiten. Eine
regelmäßige, zum Beispiel wöchentliche, Reinigung ist sehr gefragt.
Besonders Sauberkeit im Bad und in der Küche ist ihnen wichtig. Eine regionale Reinigungsfirma kann diese Aufgaben übernehmen.
Den Gast informieren Sie über die zusätzliche Gebühr.
Hinweis: Wir empfehlen Ihnen, diesen Service kostenfrei anzubieten. Sie als Vermieter möchten, dass die Unterkunft sauber bleibt. Regelmäßige Reinigungen tragen dazu bei, den Wert der Immobilie und der Einrichtung zu erhalten. Mit der Reinigung verhindern Sie auch Schimmel im Badezimmer.
Einkaufs-Service
Wegen der oft sehr langen Arbeitszeiten haben Monteure oft keine Zeit oder Lust, einen Supermarkt zu besuchen. Viele nutzen die Küche der Unterkunft,
um nicht im Restaurant essen zu müssen.
Ein Einkaufs-Service wäre hilfreich. Monteure schreiben einen Einkaufszettel, und Sie erledigen die Besorgungen gegen eine Gebühr.
Erstellen Sie eine Liste mit den meist bestellten Artikeln. Diese können Monteure verbindlich auswählen.
Falls ein täglicher Service nicht möglich ist, legen Sie feste Tage fest, an denen Einkäufe erledigt werden.
Angebot von Drogerie-Artikeln
Dieser Service erfordert wenig Aufwand, ist aber nützlich für Monteure, die Zahnbürsten oder Shampoo oft vergessen.
Wegen der Arbeitszeiten ist es schwer, in einer fremden Stadt einkaufen zu gehen.
Ein kleiner Vorrat an Zahnbürsten, Zahnpasta, Shampoo und Seife ist ausreichend.
Hinweis: Im Internet bieten Verkäufer gebrauchte Verkaufsautomaten günstig an. Man füllt die Automaten mit Drogerie-Produkten. Das ist eine einfache und schnelle Art, weniger Arbeit für diesen Service zu haben.
Grillabend
Monteure verbringen ihren Feierabend ungern allein. Nicht alle haben Zugang zu einem Balkon oder einer Terrasse.
Ein organisierter Grillabend ist eine willkommene Abwechslung.
Monteure tauschen sich aus und knüpfen neue Kontakte. Für leckeres Essen und Getränke ist gesorgt. Erkundigen
Sie sich nach den Vorlieben der Monteure und besorgen Sie alles. Die Kosten teilen Sie auf die Teilnehmer auf.
Tipp: Läuft ein wichtiges Fußballspiel? Monteure freuen sich über eine kleine Leinwand oder einen Fernseher, um das Spiel gemeinsam zu schauen.
Fahrradverleih
Monteure profitieren davon, wenn sie sich ein Fahrrad an der Unterkunft ausleihen können.
So haben sie nach Feierabend die Möglichkeit, die Gegend zu erkunden.
Viele Monteurunterkünfte liegen zentral. Der Weg zum nächsten Supermarkt, Restaurant oder zur Kneipe ist oft nicht weit.
Mit dem Fahrrad sind sie schnell unterwegs. Sie müssen keinen Parkplatz suchen und bekommen nach einem Arbeitstag noch frische Luft.
Sicheres Aufbewahren von Maschinen oder Werkzeug
Viele Monteure reisen mit einem Firmen-PKW an. Oft haben sie teure Werkzeuge und Maschinen dabei, die sie auf der Baustelle brauchen.
Diese können sie schlecht mit in die Unterkunft nehmen. Nach der Arbeit sind sie dreckig und staubig.
Außerdem sind sie im PKW nicht sicher. Daher wünschen sich einige Monteure einen sicheren Aufbewahrungsort.
Am besten eignet sich dafür ein gut verschließbarer Ort wie ein Kellerraum oder eine Garage.
Unterkunft erfolgreich im Internet an Berufsreisende und Feriengäste vermieten.
* Berechnung mit einem Preis von 25 € pro Nacht bei 5 Personen an 21 Tagen pro Monat.pro Monat *