Diese Serviceleistungen lohnen sich
Tatsache ist, dass Monteure großes Interesse an zusätzlichem Service einer Unterkunft haben – auch wenn sie im Gegensatz zu privaten Urlaubern nicht viel Freizeit dort verbringen.
Gerade weil sie den ganzen Tag arbeiten, haben sie nicht viel Zeit sich um alles zu kümmern. Daher ist es für sie besonders vorteilhaft, wenn Sie als Vermieter ihnen zusätzlichen Service anbieten, wie einen Einkaufs- oder Wäsche-Service.
Fest steht: Besonders bei der Vermietung von Monteurunterkünften ist ein toller Service in der Regel selten. Daher haben Sie als
Vermieter mit einem zusätzlichen Service im Angebot gute Chancen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Bieten Sie
den Monteuren einen Anreiz, sich für Ihre Unterkunft zu entscheiden.
Seien Sie sich darüber im Klaren, welchen Service Sie genau anbieten. Wichtig ist ob er für die Mieter
kostenfrei ist oder sie ihn zusätzlich bezahlen müssen.
Als Vermieter beachten Sie, dass angebotene Serviceleistungen auch rechtliche Konsequenzen bedeuten, wie andere Vorgaben bei der Gestaltung des Beherbergungsvertrages für die Mieter. Deshalb gilt, dass Sie sich ausreichend informieren, bevor Sie die Serviceleistungen den Gästen anbieten.

Bei der Auswahl der Serviceleistungen / Dienstleistungen überlegen Sie genau, was sinnvoll für die Monteure ist. Bei guten Ideen
überprüfen Sie, ob sie in der Praxis auch gut umsetzbar sind.
Bieten Sie Serviceleistungen für die Monteure an, müssen Sie diese nicht zwangsläufig selbst durchführen. Sie
können die Aufgaben auch an jemand anderen übergeben. Bei einem Brötchen-Service arbeiten Sie mit einem
regionalen Bäcker zusammen oder bei einem Wäsche-Service mit einer Reinigungsfirma.
Fallen für Sie als Vermieter durch einen zusätzlichen Service Kosten an, sollten Sie diese durch die Miete decken.
Zusätzlich erzielen die Serviceleistungen insgesamt einen finanziellen Gewinn für Sie. Oder aber Ihr zusätzlicher Service sorgt für eine besonders gute Bindung der Gäste, so dass Ihre Unterkunft dadurch öfter gemietet wird.
Um die genauen Wünsche Ihrer Gäste herauszufinden und diesen nachzukommen, ist es empfehlenswert sich von diesen
ein Feedback einzuholen – entweder durch persönliche Gespräche, in denen Sie die Gäste direkt danach fragen oder
auch durch Fragebögen, die sie vor der Abreis ausfüllen.
So erfahren Sie direkt von der Zielgruppe was gewünscht ist und sammeln Ideen für zusätzliche Serviceleistungen.
Diese bieten Sie in Zukunft an oder schaffen bestehende Leistungen ab, wenn sie bei den Gästen nicht gut
ankommen oder genutzt werden.

Das Online-Portal Deutschland-Monteurzimmer.de hat zum Thema „Zusätzliche Serviceleistungen für Monteurunterkünfte“ 50 Monteure befragt, welche Serviceleistung ihnen bei einer Monteurunterkunft am wichtigsten ist.
Folgende 10 Serviceleistungen sind am beliebtesten
Internetzugang
Bei den meisten Monteurunterkünften gehört ein WLAN-Internetanschluss inzwischen zum Standard. Auf diesen Service legen die Monteure am
meisten Wert. Es zählt zu den wichtigsten Entscheidungskriterien von Monteuren für ihre
Unterkunft.
In der Regel ist die Internetnutzung für die Monteure frei oder im Preis für die Unterkunft enthalten.
Es fallen keine zusätzlichen Kosten mehr für die Gäste an. Alternativ verlangen Sie eine
Pauschale für die Internetnutzung.
Wäsche-Service
Monteure haben bei ihrer Arbeit auf Baustellen in der Regel viel Dreck und Staub und waschen ihre Arbeitssachen häufig. Deshalb kommt ein Wäsche-Service gegen eine Gebühr als zusätzliche Leistung besonders gut bei Monteuren an.
Sie geben die dreckige Wäsche abends nach der Arbeit beim Vermieter ab und bekommen sie am nächsten Tag sauber zurück.
Einige Vermieter bieten auch nur über das Wochenende einen Wäsche-Service an. So hätten Sie von
Freitag bis Sonntagabend Zeit die Wäsche zu reinigen. In dieser Zeit fahren viele Monteure nach Hause und
reisen erst wieder zum Wochenbeginn an.
Wichtig sind feste Abgabezeiten für die Wäsche, die Sie den Gästen mitteilen. Empfehlenswert ist
auch eine Zusammenarbeit mit einer regionalen Reinigungs-Firma für die Wäsche, so dass Sie die Arbeit
nicht selbst erledigen müssen.
Brötchen-Service
Jeder Monteur freut sich über frische Brötchen zum Frühstück – dies ist mit einem Brötchen-Service möglich. Jeweils einen Tag vorher geben sie eine Bestellung auf, die Sie dann am nächsten Morgen zur individuellen Frühstückszeit ausliefern.

Für einen Brötchen-Service eignet sich besonders gut eine Zusammenarbeit mit einem regionalen Bäcker. Der liefert die Brötchen direkt zur Unterkunft, was für Sie als Vermieter Zeit und Aufwand spart.
Regelmäßiger Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern
Wenn sich Monteure länger als eine Woche in Ihrer Unterkunft aufhalten, wünschen sie sich einen Wechsel
von Bettwäsche und Handtüchern. Diese sind jeweils in einer Ausführung mittlerweile fast bei
jeder Unterkunft inklusive – doch einen Wechsel bieten nur wenige Vermieter an.
Legen Sie feste Preise und vor allem Zeiten für einen Wechsel von Handtüchern und Bettwäsche
fest, wie immer freitags. Wenn Sie keine Zeit haben diesen Wechsel zu erledigen, beauftragen Sie eine
Reinigungs-Firma.
Zwischenreinigung
Auch eine Zwischenreinigung der kompletten Monteurunterkunft kommt bei Monteuren mit einem längeren Aufenthalt sehr gut an. Teilweise wohnen sie mehrere Wochen am Stück in Ihrer Unterkunft, weil sie auf einer großen Baustelle beschäftigt sind. Daher wünschen sie sich eine regelmäßige, beispielsweise wöchentliche Reinigung.
Besonders im Bad und in der Küche legen sie großen Wert auf Sauberkeit und Hygiene.
Hier können Sie prima mit einer regionalen Reinigungs-Firma zusammenarbeiten, die diese Aufgabe für Sie als Vermieter übernimmt. Über eine zusätzliche Gebühr informieren Sie den Gast vorher.
Einkaufs-Service
Durch die langen Arbeitszeiten schaffen es viele Monteure nur schwer innerhalb der Öffnungszeiten einen
Supermarkt zu besuchen. Dies ist jedoch nötig, da viele eine eigene Küche in ihrer Unterkunft haben
und dort kochen, um sich teure Restaurantbesuche zu sparen.
Daher freuen sich Monteure über einen Einkaufs-Service: Die Monteure schreiben einen Einkaufszettel und die
Einkäufe besorgen Sie als Vermieter gegen eine Gebühr.
Sie können eine Liste mit den gängigsten Produkten erstellen, welche die Mieter auswählen und verbindlich bestellen.
Wenn Sie es nicht schaffen den Service täglich anzubieten, geben Sie zwei bis drei feste Tage an, an denen der Einkaufs-Service möglich ist.
Angebot von Drogerie-Artikeln
Dieser Service ist nicht sehr aufwendig, aber von großem Vorteil für Monteure, die gerne mal ihre
Zahnbürste oder Shampoo zu Hause vergessen. Aufgrund der Arbeitszeiten ist es schwierig für sie,
einkaufen zu gehen – vor allem in einer fremden Stadt, wo sie sich nicht so gut auskennen.
Ein kleiner Vorrat an Zahnbürsten, Zahnpasta, Duschgel, Rasierschaum, Shampoo und Seife ist vollkommen
ausreichend.
Grillabend
Viele Monteure verbringen ihren Feierabend nicht gerne allein in ihrer Wohnung oder auf dem Zimmer. Nicht alle Monteurunterkünfte haben eine Möglichkeit für die Monteure nach draußen zu gehen, wie eine Terrasse oder ein Balkon. Daher freuen sich Monteure über einen angebotenen Grillabend.

Sie tauschen sich untereinander aus, knüpfen neue Kontakte und für eine leckere Bratwurst und ein
kühles Bier ist gesorgt. Erkundigen Sie sich, was die Monteure gerne grillen und besorgen Sie alles. Die
Kosten legen Sie auf die Teilnehmer um.
TIPP: Steht ein wichtiges Fußballspiel an? VMonteure freuen sich über eine kleine
Leinwand oder einen Fernseher, wo sie das Spiel in Gesellschaft verfolgen.
Fahrradverleih
Für die Freizeitgestaltung von Monteuren ist es von Vorteil, wenn sie sich ein Fahrrad an der Unterkunft
ausleihen können, mit dem sie nach Feierabend noch etwas die Gegend erkunden. Viele Unterkünfte
für Monteure liegen sehr zentral, so dass der Weg bis zum nächsten Supermarkt, Restaurant oder zur
Kneipe nicht allzu weit ist.
Mit dem Fahrrad legen sie Strecken schnell zurück. Sie brauchen sich nicht auf die Parkplatzsuche für
ihren PKW begeben und sind nach einem stressigen Arbeitstag zusätzlich noch etwas an der frischen Luft.
Sicheres Aufbewahren von Maschinen oder Werkzeug
Ein Großteil der Monteure reist mit einem Firmen-PKW bei Ihrer Monteurunterkunft an. Oft haben sie teure
Werkzeuge und Maschinen dabei, die sie für ihre Arbeit auf der Baustelle benötigen.
Doch mit in die Unterkunft können sie diese schlecht nehmen. Sie sind von der Arbeit dreckig und staubig
und im PKW nicht besonders sicher. Daher wünschen sich einige Monteure von Ihnen als Vermieter die
Möglichkeit ihre Maschinen und Werkzeuge sicher aufzubewahren.
Am besten in einem gut verschließbaren Ort wie einem Kellerraum oder einer Garage.
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Zusätzlicher Service bei der Vermietung an Monteure
Um Ihr Mietangebot attraktiver zu gestalten, sind zusätzliche Serviceleistungen ein beliebtes Mittel. Welche Art von Service lohnt sich für Sie als Vermieter? Was kosten Zusatzleistungen? Welche Leistungen sind für Monteure sinnvoll?

Erfahren Sie hier, wie Sie das Serviceangebot für Ihre Mieter so optimal wie möglich gestalten und selbst davon profitieren.
Angebot von zusätzlichen Serviceleistungen für Monteurunterkünfte
Als Vermieter von Monteurzimmern oder Monteurwohnungen bieten Sie Ihren Gästen neben der reinen Unterkunft
gerne einen zusätzlichen Service an. Doch oftmals sind sich Vermieter unsicher, ob sich ein zusätzlicher
Service für die Monteure überhaupt lohnt.
Fällt dieser wirklich positiv bei den Monteuren auf? Und vor allem: Welchen Service wünschen sich Monteure
eigentlich?
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* Entspricht den durchschnittlichen Kosten einer Unterkunft pro Woche bei voller Belegung.pro Woche *