Einfach erklärt: Die professionelle Reinigung
Tipps und Standards für Sauberkeit und zufriedene Gäste in Ferienwohnungen und Monteurzimmern

von Dennis Josef Meseg | 26.02.2025 | 7 Minuten Reinigungstipps für Vermieter

Wenn neue Mieter einziehen, ist es wichtig, dass die Wohnung sauber ist. Eine saubere Wohnung ist gut für neue Mieter und macht sie glücklich. Was müssen Sie bei der Reinigung beachten? Wer macht die Reinigung? Welche Möglichkeiten gibt es? Was tun, wenn Sie die Reinigung nicht selbst machen wollen oder können? Wie können Mieter und Vermieter sich über die Reinigung einigen? Hier finden Sie alle Antworten.

Vermieter Informationen

Die Unterkunft reinigen lassen oder selbst reinigen?

Als Vermieter haben Sie mehrere Möglichkeiten, Ihre Unterkunft sauber zu halten.

Der günstigste Weg ist, die Ferienwohnung oder das Monteurzimmer selbst zu reinigen. So sparen Sie das Geld für eine professionelle Reinigung, müssen aber Zeit investieren.

Eine andere Lösung wäre, eigenes Reinigungspersonal zu haben. Dann müssen Sie die Unterkunft nicht selbst reinigen und können sich auf andere Dinge konzentrieren. Es ist eine gute Idee, Reinigungspersonal einzustellen, wenn Sie mehrere Unterkünfte vermieten und es selbst nicht mehr schaffen.

Eine professionelle Reinigung kostet etwa 120 bis 150 Euro.

Wer reinigt das Zimmer? Eigenverantwortung des Mieters / Reinigung durch Sie als Vermieter

Als Vermieter einer Monteurunterkunft ist es wichtig auf die Sauberkeit des Zimmers oder der Wohnung zu achten. Monteure sind den Großteil des Tages bei der Arbeit. Trotzdem legen sie großen Wert auf ein sauberes Zuhause. Dort möchten sie sich wohlfühlen können.

Doch was genau heißt „sauber“? In der Praxis ist der Begriff „Sauberkeit“ relativ. Er wird je nach Ansichtssache von Person zu Person unterschiedlich ausgelegt.

Abhängig vom Mietvertrag liegt die Reinigung während des Aufenthalts der Monteure im Aufgabenbereich des Mieters oder des Vermieters.

Muss sich der Mieter um die Reinigung der Unterkunft kümmern, solange er diese bewohnt?

Dann ist es für Sie als Vermieter empfehlenswert, eine Hausordnung in der Wohnung oder dem Zimmer aufzuhängen. Hängen Sie diese am besten an einer unübersehbaren Stelle auf, wie am Kühlschrank oder an der Tür vom Kleiderschrank.

Definieren Sie klare Aufgaben im Zusammenhang mit der Reinigung. So wissen Ihre Mieter, woran sie sich zu halten haben und worauf sie bei der regelmäßigen Reinigung achten.

Ist Ihr Mieter für die Reinigung und Endreinigung Ihrer Unterkunft verantwortlich, spielt das Thema Kaution eine große Rolle. Diese hinterlässt er bei Mietbeginn bei Ihnen als Vermieter – die Höhe vereinbaren Sie im Mietvertrag.

Eine Mietkaution dient dazu Ihre Interessen als Vermieter abzusichern, für den Fall, dass Ihr Mieter seine vertraglichen Pflichten nicht richtig oder nicht komplett erfüllt. Das heißt im Klartext: Wenn er die Reinigung nicht nach Ihren Vorgaben durchführt, können Sie einen Teil der Kaution als Schadenersatz einbehalten.

Am Ende des Mietverhältnisses gibt es also zwei Möglichkeiten:

  • Der Mieter hat alles richtig gemacht
    Sie, der Vermieter, müssen dem Mieter seine Kaution komplett und mit Zinsen zurückgeben. Das sollte schnell passieren.
  • Der Mieter hat nicht alles richtig gemacht
    Sie, der Vermieter, können das Geld von der Kaution nehmen. Dies kann beispielsweise notwendig sein, um eine zusätzliche Reinigung durchzuführen oder zu bezahlen.

Das tun Sie im Fall, dass der Mieter nicht alles richtig gemacht hat

  • Prüfung der Ansprüche
    - Sie als Vermieter dürfen prüfen, ob alles in Ordnung ist. Das kann einige Zeit dauern.
    - Nach der Prüfung geben Sie dem Mieter das restliche Geld zurück. Das machen Sie nur, wenn nach den Abzügen noch etwas übrig ist.
  • Vorbereitung für den nächsten Mieter
    - Bevor ein neuer Mieter einzieht, kümmern Sie sich darum, dass die Unterkunft wieder sauber und ordentlich ist.

Reinigung der Küche / Gemeinschaftsküche

Die Küche in Ihrer Unterkunft muss sauber sein. Sauberkeit und Hygiene sind wichtig, weil hier Essen gemacht und gegessen wird.

Reinigungstipps für Vermieter Reinigung Küche

Diese Dinge in der Küche müssen regelmäßig geputzt werden:

  • Abzugshaube
  • Arbeitsplatten
  • Wasserhähne
  • Backofen
    • Backbleche
    • Backofengitter
  • Fliesenspiegel
  • Fußboden (saugen und wischen)
  • Haushaltsgeräte, wie Kaffeemaschine, Mikrowelle oder Toaster
  • Herd
  • Kühlschrank
  • Mülleimer
  • Stühle
  • Tisch
  • Wandschränke
  • Waschbecken

Folgende Gegenstände in der Küche sollten aufgefüllt / erneuert / kontrolliert werden:

  • Geschirrspülmittel
  • Geschirrtücher zum Abtrocknen
  • Kaffeefilter / Kaffee-Pads / Kaffee-Kapseln
  • Müllsäcke
  • Putzschwämme (Für jeden Gast einen neuen Schwamm)
  • Spülmaschinen-Tabs
  • WICHTIG: Kontrollieren Sie von Gästen gespülte(s) Geschirr, Töpfe, Pfannen, Besteck!!!

Reinigung des Wohnzimmers

Das Wohnzimmer dient in einer Monteurunterkunft als Ruhezone. Besonders für Monteure oder andere Berufsreisende ist dieser Ort enorm bedeutend. Sie arbeiten den ganzen Tag hart und nach dem Feierabend brauchen sie einen Ausgleich, um abzuschalten. Hier dreht sich die Reinigung hauptsächlich um das Thema Staub.

Reinigungstipps für Vermieter Reinigung Wohnzimmer

Folgende Dinge im Wohnzimmer müssen gereinigt werden:

  • Abfallkörbe
  • Bilderrahmen
  • Deckenventilatoren
  • Dekorationen
  • Fensterbänke
  • Fußboden (saugen und wischen)
  • Lampen
  • Möbel (Kommoden, Regale, Sessel, Schränke, Sofa, Stühle, Tische)
  • Rollos
  • Teppiche

Reinigung des Schlafzimmers / der Schlafräume

Das Schlafzimmer ist für Mieter ein Rückzugsort. Hier entspannen und erholen sie sich durch guten Schlaf, damit sie fit und ausgeruht in den nächsten Tag starten.

Dieser Ort ist sehr persönlich für die Mieter. Es darf nichts darauf hinweisen, dass vorher ein Fremder im gleichen Bett geschlafen hat.

Reinigungstipps für Vermieter Reinigung Schlafzimmer

Folgende Dinge im Schlafzimmer müssen gereinigt werden:

  • Fußboden (auch unter dem Bett)
  • Möbel (Kleiderschränke, Kommoden, Nachttische, Regale)
  • Spiegel
  • Dekorationen
  • Fensterbänke
  • Lampen
  • Rollos

Folgende Gegenstände im Schlafzimmer sollten gewechselt werden:

  • Bettwäsche (Schonbezüge, Spannbettlaken, Bettdecke, Kissen)
  • Decken
  • Kissenbezüge
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Reinigung des Badezimmers / Gemeinschaftsbads

Das Badezimmer ist ein privater Ort in einer Unterkunft für Arbeiter. Auch wenn man dort nur kurz bleibt, sind Sauberkeit und Hygiene sehr wichtig. Ein dreckiges Badezimmer mit alten Haaren oder Zahnpasta-Resten ist sehr unangenehm.

Diese Dinge müssen im Badezimmer sauber gemacht werden:

  • Abfallkörbe
  • Armaturen
  • Badewanne
  • Dusche
  • Fliesenspiegel / Fliesenwände
  • Fußboden (saugen und wischen)
  • Regale / Ablagen / Schränke
  • Spiegel
  • Toilette/ Toiletten-Bürste + Halter
  • WC-Brille (unbedingt auch von unten!)
  • Waschbecken
  • Kissenbezüge
  • Waschtisch

Folgende Gegenstände im Badezimmer sollten gewechselt / erneuert werden:

  • Badetücher / Duschtücher
  • Duschmatte
  • Handtücher
  • Seife
  • Waschlappen
  • WC-Papier / Hygienepapier

Andere Orte in der Unterkunft

Neben den wichtigsten Zimmern in einem Monteurzimmer gibt es in manchen Wohnungen noch andere Bereiche. Auch diese Bereiche müssen sauber gemacht oder erneuert werden. Dazu gehören folgende Aufgaben:

  • Glühbirnen überprüfen und bei Bedarf auswechseln
  • Grillmöglichkeit nach Benutzung säubern
  • Terrassenmöbel reinigen
  • Trockner leeren und Fusselfilter reinigen
  • Waschmaschine leeren und Waschmittelbehälter säubern

Nicht nach jedem Mieter-Wechsel, aber von Zeit zu Zeit reinigen Sie folgende Dinge in einer Monteurunterkunft:

  • Abflüsse in Küche und Badezimmer/n
  • Decken
  • Dusch-Schläuche
  • Fenstergriffe
  • Fensterrahmen
  • Fensterscheiben
  • Gardinen
  • Geschirrspülmaschine
  • Heizkörper
  • Holzfußböden wie Parkett (versiegeln)
  • Jalousien
  • Lichtschalter
  • Lüftungsanlage / Filter
  • Markise
  • Rollläden
  • Sonnenstore
  • Steckdosen
  • Teppiche
  • Tiefkühlfach / Tiefkühlschrank (abtauen)
  • Trockner
  • Türen
  • Türrahmen
  • Türscheiben
  • Ventilatoren
  • Vorhänge
  • Waschmaschine
  • Wände
  • Wasserhähne in Küche und Badezimmer/n

Putzen lassen mit einer Reinigungsfirma

Wenn Sie die Unterkunft für die Monteure nicht selber putzen wollen oder können, können Sie eine Reinigungsfirma beauftragen. Viele Firmen bieten Reinigungen für Unterkünfte an.

Achten Sie darauf: Die Angebote der Reinigungsfirmen sind unterschiedlich. Das betrifft den Service, den Preis und wie professionell die Firma ist. Manchmal gibt es im Vertrag versteckte Klauseln oder zusätzliche Kosten.

Reinigungstipps für Vermieter Reinigung über Reinigungsfirma

Achten Sie darauf, dass im Vertrag steht, dass bei Bedarf kostenlos nachgereinigt wird.

Diese Garantie gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Wohnung sauber ist. So bekommen Sie keine Anrufe von neuen Mietern, die sich über eine schmutzige Wohnung beschweren.

Mit dieser Garantie verspricht die Reinigungsfirma, dass sie nochmals sauber macht, wenn irgendwas nicht vernünftig gereinigt wurde. Dies geschieht ohne zusätzliche Kosten. Dies gilt, wenn Sie als Vermieter mit der Reinigung nicht zufrieden sind.

Die Entscheidung, ob Sie die Reinigung als Vermieter übernehmen oder eine Firma beauftragen, treffen Sie von Fall zu Fall selbst – eine ultimative Lösung, was besser ist, gibt es nicht.

Einige Reinigungsfirmen bieten neuen Kunden eine Probearbeit an. Damit wollen sie zeigen, wie gut sie sind.

Das ist besonders gut, wenn Sie als Vermieter viele Unterkünfte für Arbeiter haben und eine Firma zum Saubermachen suchen. Denn es geht um viel Arbeit.
Nach der Probearbeit sehen Sie als Vermieter, ob Sie mit der Reinigungsfirma zufrieden sind.

Wichtig ist, dass die Zusammenarbeit im Alltag gut funktioniert. So vermeiden Sie Probleme und sparen Arbeit.

Ein Vorteil einer Reinigungsfirma ist, dass Sie sich um nichts kümmern müssen: Die Unterkunft wird gut und zuverlässig sauber gemacht. So haben Sie mehr Zeit für andere Dinge.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Zimmer oder Wohnungen sehr sauber und hygienisch sind. Das ist wichtig für Mieter, wenn sie eine Unterkunft auswählen. Außerdem bleibt so der Wert Ihrer Unterkunft erhalten.

Ein Nachteil sind die Kosten – wenn Sie selber sauber machen, sparen Sie viel Geld.

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Spezielle Reinigungs-Tipps für hartnäckige Flecken

Viele Monteure arbeiten auf Baustellen, auf denen sie Tag für Tag mit hartnäckigem Dreck in Kontakt kommen. Sie haben oft mit Substanzen wie Öl oder Farbe zu tun. In der Freizeit entstehen ab und an Rotwein- oder Schokoladenflecken. Diese gehören ebenfalls zu den schwierigen Flecken und lassen sich nicht leicht entfernen.

Wie bekommen Sie solche oder ähnlich schwierige Flecken beseitigt? Wir geben einige Tipps!

Öl- und Fettflecken in der Wäsche

Je früher Sie Öl- oder Fettflecken behandeln, desto besser lassen sie sich entfernen. Ist ein Fleck mehrere Tage alt, werden Sie ihn manchmal nie wieder los.

Heißes Wasser eignet sich am besten zum Entfernen von Öl- und Fettflecken. Prüfen Sie jedoch zuerst das Pflegeetikett des Stoffes, um die verträgliche Temperatur zu ermitteln.

Betupfen Sie den Fleck vorsichtig mit einem Küchentuch oder Wattestäbchen von beiden Seiten. So saugen Sie so viel wie möglich von dem Fett oder Öl auf. Achten Sie darauf, nicht zu reiben.

Reinigungstipps für Vermieter Ölflecken Fettflecken

Anschließend behandeln Sie den Fleck mit Waschmittel, das spezielle Wirkstoffe gegen Öl- und Fettflecken enthält. Das Wäsche-Stück weichen Sie 30 Minuten lang mit dem Waschmittel ein. Betupfen Sie den Fleck vorsichtig unter fließend heißem Wasser. Waschen Sie die Wäsche anschließend in der Waschmaschine. Beachten Sie dabei die Angaben auf dem Pflegeetikett.

Empfindliche Wäsche-Stoffe behandeln Sie bei Öl- oder Fettflecken auch mit Speisestärke oder Baby-Puder: Einfach den Fleck damit bedecken und einige Stunden (oder über Nacht) in warmer Umgebung liegen lassen. Durch die Wärme kann das Baby-Puder oder die Speisestärke das Fett oder Öl aus dem Stoff aufnehmen.

Anschließend bürsten Sie das Puder oder die Speisestärke ab. Diesen Vorgang können Sie mehrmals wiederholen bis der Fleck nicht mehr zu sehen ist. Danach waschen Sie das Wäsche-Stück - wie auf dem Pflegeetikett angegeben - in der Waschmaschine.

Farbe auf Stoffen

Egal ob Mineral- oder Dispersionsfarbe – die Kleidungsstücke weichen Sie zuerst eine Weile in lauwarmem Wasser ein. Dann bearbeiten Sie die Farbflecken direkt mit einem Edelstahl-Pad und Waschmittel. In der Regel gehen Farbflecken auf diese Weise raus. So können Sie die Arbeitskleidung wieder für andere Arbeiten verwenden.

Achtung: Diese Methode eignet sich nur für robuste Stoffe wie Blaumänner, Jeans oder Arbeitsjacken.

Kugelschreiber-Flecken auf Stoffen

Jeder kennt das Problem mit Kugelschreiber-Flecken in der Kleidung – ein kleiner Strich oder eine ausgelaufene Miene.

Doch mit diesem Tipp sind die hartnäckigen Flecken schnell wieder verschwunden: Die Kleidung mit dem Kugelschreiber-Fleck weichen Sie über Nacht in Milch ein. Am nächsten Tag waschen Sie die Kleidung in der Waschmaschine – und schon ist der Fleck Vergangenheit.

Auch Zitronensaft eignet sich prima um Flecken von Kulis zu entfernen: Beträufeln Sie den Fleck so schnell wie möglich mit Zitronensaft und waschen Sie die Wäsche danach in der Waschmaschine.

Reinigungstipps für Vermieter Klares Wasser

Rotwein-Flecken im Teppich

Flecken auf dem Teppich beseitigen Sie möglichst früh. Im besten Fall, wenn der Fleck noch ganz frisch ist.

Rotwein-Spuren im Teppich entfernen Sie super mit herkömmlichen Jod-Salz aus der Küche: Einfach großzügig das Salz auf den Fleck streuen, einwirken lassen und mit einem Küchentuch vorsichtig zur Seite schieben. Diesen Vorgang können Sie einige Male wiederholen.

Kippen Sie anschließend Mineralwasser mit Kohlensäure über den Fleck. Einwirken lassen und mit einem Küchentuch abtupfen! Wichtig: Bei Teppich-Flecken nicht reiben – lediglich vorsichtig tupfen.

Sind die Rotwein-Flecken älter und stark in den Teppich eingezogen, verwenden Sie Essig-Essenz mit 25% Säure. Diese großzügig auf den Fleck kippen, einwirken lassen und anschließend mit einem alten Küchentuch abtupfen – nicht reiben! Dies wiederholen Sie beliebig oft, bis der Fleck nicht mehr zu sehen ist.

Schokoladen-Flecken auf dem Sofa-Kissen

Bei Schokoladenflecken auf dem Sofakissen können Sie zuerst versuchen diesen mit lauwarmem Wasser zu entfernen – manchmal reicht diese simple Methode schon aus.

Wenn das nicht klappt, geben Sie einen Schuss Spülmittel in das lauwarme Wasser, um das Fett im Schokoladenfleck zu lösen. Tauchen Sie ein altes Handtuch in das Spülwasser, damit es sich schön vollsaugt. Gehen Sie damit mehrmals über den Fleck bis er verschwindet.

Alternativ verwenden Sie Gallseife statt Spülmittel.

Hinweis: Dieser Artikel dient als allgemeiner Überblick. Er erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Er erhebt keinen Anspruch auf die aktuelle Rechtslage. Bitte konsultieren Sie immer einen Fachanwalt oder Steuerberater für individuelle Fragen.
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