24.08.20Work Safe 2016 Deutschland Monteurzimmer

Ratgeber, Informationen & Tipps für Vermieter

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Als Vermieter von Monteurunterkünften gibt es viele Dinge, die Sie beachten sollten, damit Sie Ihr Haus, Ihr Zimmer oder Ihre Wohnung das ganze Jahr über erfolgreich an Monteure, Arbeiter, Berufsreisende oder Vertreter vermieten.

In der Rubrik „Informationen für Vermieter“ finden alle Vermieter oder die, die es noch werden wollen, wichtige Informationen und wertvolle Tipps rund um das Thema „Vermieten von Monteurunterkünften“.

Erfolg als Vermieter von Monteurzimmern – ein Kinderspiel?

Mietverträge, gesetzliche Bestimmungen inklusive regelmäßiger Änderungen, Probleme mit Mietnomaden etc. Allein dieser exemplarische Katalog an Hürden und Bedingungen beweist: Die Kunst des Vermietens will gelernt sein. Von der Absicherung aller Beteiligten vor kurz- oder langfristigem Schaden bis hin zu der Erstellung von formell einwandfreien Verträgen: Die Aufgaben von Vermietern sind vielseitig und anspruchsvoll. Um Einsteigern in der Branche unangenehme und kostspielige Erfahrungen zu ersparen, widmen wir dem Thema 'Informationen für Vermieter' an dieser Stelle eine ganze Rubrik. Aufgelistet sind alle möglichen Fragen und Anliegen, die sich Ihnen Laufe Ihrer Tätigkeit als Vermieter ergeben.

Zu jedem Feld gibt es einen Artikel, der sich eingehend mit der Lösung des Problems befasst. Seien es nun Themen wie Verordnungen, Haustiere oder Preisgestaltung. Mit dem komplexen Sortiment an nützlichen Beiträgen finden sich angehende Vermieter schnell auf dem Markt zurecht und vermieten die eigene Immobilie sicher und gewinnbringend. Wir aktualisieren Seite und Beiträge in regelmäßigen Abständen, so dass Zuverlässigkeit und Relevanz, gegeben sind.

Vermieter werden - oder der Traum von einer einfachen und schnellen Einnahmequelle

Höhen und Tiefen: Fallstricke, die es als Vermieter zu vermeiden gilt. So oder ähnlich sollte der Titel eigentlich lauten. Denn, dass das Vermieten von Immobilien nicht mit Arbeit verbunden ist, erweist sich schnell als Trugschluss, wenn Sie erst einmal in dem Metier tätig sind. Ganz zu schweigen von den plötzlich auftretenden Pannen und Herausforderungen. Entsprechend gehen einige Artikel auf Aspekte wie potentielle Tücken und Tricks ein. Eine optimale Vorbereitung ist in diesem Fall alles. Fachliche Qualifikationen sowie die Berichte erfahrener Vermieter schützen vor verbreiteten Betrugsversuchen. Gerade in den Bereichen Montage und Installation sind Vermieter häufig auf die Hilfe kompetenter Kräfte angewiesen. Die Beiträge in dieser Rubrik dienen sowohl der Information als auch der Warnung vor potentiellen Risiken und Gefahren. Zusammen mit praktischen Tipps und Ratschlägen haben selbst unerfahrene Vermieter die Möglichkeit, sich optimal auf alle Eventualitäten vorzubereiten.

Zählen Sie zu dieser Zielgruppe? Dann helfen Ihnen die folgenden informativen Beiträge garantiert, Ihre Aufgaben als Vermieter professionell und ohne unnötige Zwischenfälle und Komplikationen zu erledigen.

Hinweis: Bei unseren gesamten Informationen handelt es sich um rein beispielhafte Hilfestellungen zum kostenfreien Download und Gebrauch! Diese Inhalte werden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt/ recherchiert. Jedoch übernehmen wir keinerlei Haftung für den Inhalt in Richtigkeit oder Vollständigkeit. Die Inhalte ersetzen niemals eine Rechtsberatung! Schadensersatzansprüche in jedweder Art gegenüber Deutschland-Monteurzimmer.de sind ausgeschlossen!

Hier finden Sie Informationen & Tipps für Vermieter zu den folgenden Themengebieten


1. Küche/ Gemeinschaftsküche

Muss in meinem Monteurzimmer eine Küche/ Gemeinschaftsküche vorhanden sein? Und wie statte ich diese am besten aus?

Viele Monteure starten früh in ihren Arbeitstag und arbeiten teilweise bis in die späten Abendstunden. Da ist es von großem Vorteil, wenn Ihre Unterkunft eine eigene Küche oder eine Gemeinschaftsküche besitzt, die sie sich mit anderen Monteuren teilen. So haben die Monteure die Möglichkeit sich zu verpflegen – wann immer sie wollen.

Die meisten Monteure erwarten bei der Wahl ihrer Unterkunft keine großen Küchen – vielen reicht eine kleine Küchenzeile vollkommen aus. Empfehlenswert ist auch eine Sitz- und Essgelegenheit in der Küche. Wichtig ist, dass Sie die Küche sauber halten und mit den wichtigsten Geräten ausstatten:

• Herd (mit mindestens 2 Herdplatten)
• Kühlschrank (mit kleinem Gefrierfach)
• Backofen
• Mikrowelle
• Spüle (evtl. eine Spülmaschine)
• Wasserkocher
• Kaffeemaschine
• Töpfe + Pfannen (jeweils mindestens eine/n große/n und eine/n kleine/n)
• Geschirr (Teller, Tassen, Gläser, Schalen)
• Besteck (Messer, Gabeln, Löffel, Koch-Besteck)

Alles was darüber hinausgeht, ist für die Mieter natürlich ein tolles Extra. Zum Beispiel eine kleine Auswahl von Gewürzen zum Kochen, Küchen-Handtücher zum Abtrocknen, Spüllappen, Spülmittel oder Tabs für die Spülmaschine.

TIPP: Damit Sie sich als Vermieter nicht am Ende über dreckiges Inventar ärgern müssen: Schaffen Sie gleich zu Mietbeginn klare Verhältnisse zur Sauberkeit in der Küche! Klären Sie Ihre Mieter darüber auf, beispielsweise in der Haus-Ordnung, dass sie selbst für die Sauberkeit in der Küche zuständig sind und dass sie diese bei der Abreise sauber und ordentlich hinterlassen.

2. Badezimmer/ Gemeinschaftsbad

Was beachte ich für das Badezimmer/ Gemeinschaftsbadezimmer in meiner Monteurunterkunft?

In einer Unterkunft für Monteure ist es wichtig, dass ausreichend Badezimmer für alle Monteure zur Verfügung stehen. Dabei ist es Ihnen als Vermieter überlassen, ob Sie jedem Monteur ein eigenes Bad bereitstellen oder ob es ein Gemeinschaftsbadezimmer gibt. Generell gilt: Die Sauberkeit und Hygiene ist das A und O!

Je nach Personenanzahl innerhalb der Unterkunft muss ein Gemeinschaftsbad auf jeden Fall groß genug sein. Ihren Mietern ist es wichtig, sich morgens und abends in Ruhe zu waschen und umzuziehen, ohne lange Wartezeiten. Zusätzlich sollten Gemeinschaftsbadezimmer mindestens einmal pro Tag gereinigt werden, bei höherer Frequentierung sogar zwei- bis dreimal pro Tag.

Ein gut ausgestattetes Badezimmer beinhaltet folgende Dinge:

• Dusche oder Badewanne mit Duschvorhang
• Toilette (mit Toilettenpapier und Klobürste)
• Waschbecken
• Kleiner Schrank für Utensilien
• Spiegel oder Spiegelschrank
• Handtuchhalter

Für einen besonders positiven Eindruck bei den Mietern sorgen Sie mit zusätzlichen Extras, wie beispielsweise kleinen Packungen Shampoo und Duschgel oder einem Fön.

TIPP: Klären Sie Ihre Mieter vorab über die Regeln der Reinigung im Badezimmer auf: Sind sie selbst für die Reinigung zuständig oder kümmern Sie sich als Vermieter darum (beispielsweise über eine Reinigungs-Firma)?

3. Allgemeine Ausstattung

Was beinhaltet die allgemeine Ausstattung für meine Monteurunterkunft?

Die komplette Ausstattung für eine Monteurunterkunft sollte sich in einem qualitativ guten Zustand befinden. Alte, kaputte Gegenstände, die längst auf den Müll gehören, haben dort absolut nichts zu suchen.

In der Anschaffung sollten Sie als Vermieter abwägen, für welche Gegenstände Sie sich entscheiden. Günstige, die häufig umso schneller kaputtgehen und erneuert werden müssen, oder ob Sie von Beginn an etwas teurere Dinge kaufen, die dafür aber in länger halten.

Zu der allgemeinen Ausstattung eines Monteurzimmers gehören folgende Dinge:

• Einzel-Betten (ausreichend für alle Personen)
• Sitzmöglichkeiten (ausreichend für alle Personen)
• Couch
• Esstisch
• Couchtisch
• Kleiderschrank
• Radiowecker
• Nachttisch
• Nachttisch-Lampen

TIPP: Alles was darüber hinausgeht, bietet für Ihre Mieter einen positiven Mehrwert und führt dazu, dass Sie mehr Anfragen oder Buchungen als andere Vermieter erhalten.

4. Dekoration

Wie sieht die Dekoration in meinem Monteurzimmer aus?

Die Dekoration in einem Monteurzimmer oder einer Monteurwohnung spielt für die meisten Monteure keine große Rolle. Da diese den größten Teil des Tages arbeiten und sich nur wenige Stunden in der Unterkunft aufhalten, ist die Dekoration für sie Nebensache.

Halten Sie die Dekoration eher schlicht und vermeiden Sie viel „Schnick-Schnack“. Unnötige Dekoration dient nur als Staubfänger und kostet Sie als Vermieter unnötig viel Geld bei der Einrichtung

TIPP: Achten Sie darauf, dass die Unterkunft nicht zu kahl wirkt, sondern gemütlich und einladend. Beispielsweise durch bunte Bilder an den Wänden oder Pflanzen (besser Kunstpflanzen bzgl. der Pflege), die etwas Farbe in die Räume bringen.

5. Parkplatz

Muss ich meinen Mietern einen Parkplatz zur Verfügung stellen?

Monteure, Arbeiter, Berufsreisende oder Vertreter sind immer mit einem Fahrzeug unterwegs, um zur Baustelle gelangen zu können oder von Termin A zu Termin B. Neben einem normalen PKW handelt es sich bei ihrem Fahrzeug häufig um einen Transporter oder ähnliches. Der benötigt ausreichend Platz zum Parken.

Daher ist es für die Mieter von großem Vorteil, wenn Sie als Vermieter einen Stellplatz direkt an der Unterkunft zur Verfügung stellen. So sparen sich die Mieter die Suche nach einer Parkmöglichkeit und die teilweise langen Strecken zu Fuß von der Unterkunft zum Fahrzeug und zurück.

TIPP: Haben Sie absolut keine Möglichkeit Ihren Mietern einen Stellplatz zur Verfügung zu stellen? Ein öffentlicher Parkplatz (möglichst kostenlos) in der Nähe Ihrer Unterkunft ist die Lösung! Informieren Sie Ihre Mieter am besten direkt im Vorfeld darüber, damit sie schon bei der Anreise Bescheid wissen, wo sie parken können.

6. Bettwäsche/ Handtücher

Müssen Bettwäsche und Handtücher in meiner Monteurunterkunft vorhanden sein?

In jeder Unterkunft für Monteure oder Arbeiter sollten Sie Bettwäsche und mehrere Handtücher für die Mieter bereitstellen. Pro Person rechnen Sie mit einem Set Bettwäsche und zwei bis drei Handtüchern.

Es gehört zu den Aufgaben des Vermieters, die Bettwäsche und Handtücher regelmäßig zu wechseln, so dass dem Mieter immer saubere Wäsche zur Verfügung steht. Bettwäsche sollte mindestens alle zwei Wochen gewechselt werden, die Handtücher müssen mindestens einmal pro Woche gegen frische ausgewechselt werden.

7. Telefon/ Internet

Muss ich meinen Mietern ein Telefon oder einen Internetanschluss zur Verfügung stellen?

Ein Telefon muss in der heutigen Zeit nicht mehr in einer Monteurunterkunft vorhanden sein. Mittlerweile besitzen so gut wie alle Monteure, Arbeiter, Vertreter und Berufsreisende ein eigenes Mobil-Telefon oder ein Firmen-Handy, mit dem sie jederzeit telefonieren können.

Ein Internetanschluss in der Unterkunft ist dagegen umso wichtiger für die Mieter geworden. Hier haben Sie als Vermieter die Möglichkeit Ihren eigenen Internetanschluss für die Mieter zur Mitbenutzung freizugeben – dazu benötigen Sie lediglich W-LAN. Nähere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie bei Ihrem jeweiligen Telefon-/Internetanbieter.

8. TV-Gerät

Muss ich meinen Mietern ein TV-Gerät bereitstellen?

Ein TV-Gerät ist für fast alle Monteure ganz besonders wichtig, um nach einem anstrengenden Arbeitstag abschalten zu können und den Feierabend zu genießen. Daher sorgen Sie als Vermieter auf jeden Fall dafür, dass in der Unterkunft ein Fernseher für die Mieter zur Verfügung steht.

Haben Sie eine Unterkunft für sehr viele Monteure (zum Beispiel ein Wohnheim) und können nicht in jedem einzelnen Zimmer einen Fernseher bereitstellen? - Hier ist ein gemeinschaftlicher TV-Raum für alle Monteure die optimale Lösung. Dort achten Sie allerdings darauf, dass der Fernseher groß genug ist, damit alle etwas vom TV-Bild erkennen.

9. Rauchen

Darf ich bestimmen, ob in meinen Monteurzimmern geraucht werden darf?

Selbstverständlich dürfen Sie als Vermieter darüber entscheiden, ob Ihre Mieter während dem Aufenthalt in Ihrer Wohnung oder Ihrem Zimmer rauchen dürfen oder nicht. Um dies festzulegen, eignet sich besonders gut die geltende Haus-Ordnung, in der Sie bestimmen, ob es ein Rauchverbot gibt.

Verbieten Sie Ihren Mietern innerhalb der Unterkunft das Rauchen, sind die Mieter verpflichtet, sich daran zu halten. Tun sie dies nicht und widersetzen sich dem Rauchverbot, ist dies ein fristloser Kündigungsgrund für Sie als Vermieter.

Als gute Alternative stellen Sie Ihren Mietern außerhalb der Unterkunft eine Möglichkeit zum Rauchen zur Verfügung. Eine Terrasse vor dem Haus, ein Balkon oder ein Gemeinschaftsraum im Haus.

TIPP: Wenn Sie Ihre Wohnung oder Ihr Zimmer bei uns inserieren, achten Sie in der ausführlichen Beschreibung der Unterkunft auf die Icons: Dort geben Sie im Vorfeld an, ob es sich um eine Raucher- oder Nichtraucher-Unterkunft handelt.

10. Haustiere

Dürfen die Mieter Haustiere mit in meine Monteurzimmer bringen?

Ob Ihre Mieter ein Haustier in Ihre Monteurwohnung oder Ihr Monteurzimmer mitnehmen dürfen oder nicht, legen Sie in Ihrer Haus-Ordnung fest. Sicherlich kommt es Ihnen auch auf die Art bzw. Größe des Tieres an.

Sie können sich auch dazu bereit erklären, dass Ihre Mieter gegen eine geringe Gebühr oder gratis ein Haustier im Zimmer oder der Wohnung unterbringen. Betonen Sie in diesem Fall am besten, dass Sie sich als Vermieter in keiner Weise an der Pflege des Tieres beteiligen.

TIPP: Vorab können Sie auch schon bei der ausführlichen Beschreibung Ihres Unterkunfts-Inserates mit den Icons angeben, ob „Haustiere auf Anfrage erlaubt“ sind oder nicht.

11. Mietvertrag/ AGB

Wie sehen ein vernünftiger Mietvertrag und die dazugehörigen AGB aus?

Das Thema „Vermieten von Monteurunterkünften“ ist für Sie noch vollkommenes Neuland und Sie wissen nicht, wie ein guter Mietvertrag aufgestellt sein sollen? Sie fragen sich, welche AGB Sie festlegen sollen?

Kein Problem: Unseren lizenzfreien und kostenlosen Muster-Mietvertrag können Sie sich hier kostenlos herunterladen! Die dazugehörige Vorlage für Ihre AGB (Auszug aus der deutschen Hotelordnung der DeHoGa) erhalten Sie hier.

TIPP: Um PDF-Dateien zu öffnen, müssen Sie den Adobe Acrobat Reader installiert haben. Wenn Sie diese kostenlose Software nicht besitzen, können Sie sie unter folgendem Link downloaden: http://get.adobe.com/de/reader/

12. Haus-Ordnung

Was sollte ich in einer Haus-Ordnung festhalten?

Jeder Vermieter kann für seine zu vermietende Unterkunft eine Haus-Ordnung festlegen. Damit zeigen Sie Ihren Mietern Regeln auf, an die sie sich während ihres Aufenthaltes zu halten haben.

Im Einzelnen wird diese ganz individuell vom jeweiligen Vermieter zusammengestellt und variiert daher von Unterkunft zu Unterkunft. Inhaltlich geht es in der Haus-Ordnung um die Punkte Hygiene in Küche / Badezimmer, Wohnbereich, Rauchen, Haustiere, Müll, Beschädigung, Sorgfaltspflicht und Schlüssel.

Ein fester Bestandteil ist der Punkt „Ruhezeiten / Nachtruhe“. Hier legen Sie fest, dass sich alle Mieter in einem bestimmten Zeitraum (zum Beispiel von 22 Uhr abends bis 7 Uhr morgens) ruhig verhalten, um andere Mieter nicht in ihrem Schlaf zu stören.

TIPP: Hier finden Sie in unserem kostenlosen Download-Bereich eine Mustervorlage für eine Hausordnung!

13. Preisgestaltung

Wie gestalte ich am besten die Preise für meine Monteurunterkunft?

Generell muss jeder Vermieter für sich selbst festlegen, für welchen Preis er seine Monteurunterkunft vermietet – als Faustregel, um sich selbst „zu schützen", dient: Die laufenden Kosten müssen mit dem Preis mindestens gedeckt werden.

Bei der Preisgestaltung für Ihre Monteurwohnung oder Ihr Monteurzimmer ist es wichtig, sich an den durchschnittlichen Preisen Ihrer Konkurrenz im direkten Umfeld zu orientieren. So sorgen Sie zusätzlich für einen fairen Wettbewerb.

In der Regel haben die meisten Monteure ein Budget von rund 20,00 Euro pro Person und pro Übernachtung zur Verfügung, da ein weiterer Teil pro Tag zusätzlich für die Verpflegung mit eingeplant werden muss. Alles was deutlich darüber hinaus geht, gilt für viele Monteure bereits als zu teuer, so dass Sie kaum Anfragen oder Buchungen erhalten.

TIPP: Sind Ihre Preise allerdings zu niedrig, kann bei vielen Monteuren der Eindruck entstehen, Ihre Unterkunft sei „zu billig“ bzw. nicht gut gepflegt. Demzufolge werden die Monteure kein Interesse an Ihrer Unterkunft haben - aus Angst sie landen in einer „Absteige“.

14. Stornierung einer Buchung

Was mache ich, wenn ein Mieter seine feste Buchung stornieren möchte?

Ab und zu kann es durch eine zeitliche Verlegung der Montage oder andere unvorhergesehene Umstände passieren, dass Monteure ihre bereits feste Buchung stornieren möchten. In diesem Fall zeigen Sie Verständnis und sprechen am besten direkt mit dem Mieter. Versuchen Sie gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der beide Seiten zufrieden sind.

TIPP: Lesen Sie unseren Artikel wie man eine Stornorechnung erstellt und informieren Sie sich wieviel Sie dem Gast in Rechnung stellen dürfen.

15. Abrechnung

Wann und wie rechne ich mit meinen Mietern am besten ab?

Den Zeitpunkt und die Zahlart für die Abrechnung kann jeder Vermieter für sich selbst und seine Mieter individuell festlegen. Informieren Sie Ihre Mieter bereits vorab über die gewünschte Zahlungsform und den Zeitpunkt für die Abrechnung, damit sich diese darauf einstellen können und vorbereitet sind.

Die meisten Vermieter kassieren immer wöchentlich in bar für eine Woche im Voraus – so gehen Sie immer auf Nummer sicher. Ob Sie sich auf Verhandlungen oder Rabatte einlassen, ist Ihnen überlassen (zum Beispiel: Je länger der Buchungs-Zeitraum oder die Personen-Anzahl, um so günstiger die Preise).

Zusätzlich zu den normalen Übernachtungs-Preisen haben Sie die Möglichkeit vorab eine Kaution von Ihren Mietern einzufordern. Für den Fall, dass während dem Aufenthalt etwas zu Schaden kommt. Tun Sie das, informieren Sie Ihre Mieter auch darüber vorher.

TIPP: Lesen Sie hierzu unseren Artikel wie Sie eine ordnungsgemäße Rechnung für Ihren Gast erstellen!

16. Tricks von Montage-Firmen

Welche Tricks von Montage-Firmen gilt es für mich zu beachten?

Leider sind manche Vermieter von Monteurunterkünften davon betroffen, von Montage-Firmen ausgetrickst zu werden. Lassen Sie sich am besten niemals auf Verhandlungen ein, die Ihnen merkwürdig vorkommen. Machen Sie keine "Ausnahmen", sondern bestehen Sie stets auf Ihre festgelegten Regeln.

Die bekannteste Masche: Die Montage-Firma gibt bei der Buchung längere Zeiträume oder höhere Personen-Anzahlen an, als sie wirklich braucht. So ist sie in der Lage einen möglichst günstigen Übernachtungspreis auszuhandeln, da viele Vermieter Rabatte und vergünstigte Preise anbieten, je länger der Buchungszeitraum ist oder die Personen-Anzahl.

TIPP: Verlangen Sie am besten für jede Buchung eine schriftliche Bestätigung, beispielsweise per Fax oder E-Mail. So gehen Sie auch hier auf Nummer sicher, dass Sie Ihrem Geld später nicht hinterherlaufen müssen oder im schlimmsten Fall, aufgrund der fehlenden schriftlichen Bestätigung, erst gar keine Möglichkeit haben, das Geld bzw. den Ausfall einzufordern.



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zuletzt aktualisiert: 25.07.2018

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